Ist das eine blöde Ausrede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja diese Ausrede ist gut, würde auch bissl übertreiben, wenn es geht, zB dass er krank ist und man in seiner nähe bleiben muss oder dass er mit dir schon lange was vorhatte und du es nicht mehr verschieben kannst.

Wünsche dir viel Glück;)

germanils  27.06.2022, 11:02

Seinen Arbeitgeber so zu belügen ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Alya208490  27.06.2022, 11:03
@germanils

Von woher weiß der Arbeitgeber, ob es gelogen ist oder nicht...? Ich meine nur weil man nicht zu einem Ausflug mitgeht, gibt es immer noch keinen Grund gekündigt zu werden ;)

germanils  27.06.2022, 11:04
@Alya208490

Doch, da ist genau so Anwesenheitspflicht wie bei der "normalen" Arbeit.

Alya208490  27.06.2022, 11:05
@germanils

Von woher soll jetzt der Chef wissen, ob der Vater gesund oder Krank ist...?

Alya208490  27.06.2022, 11:06
@Alya208490

Vielleicht hat er einfach gerade eine Sommererkältung und kann sich trotzdem nur schwer selber bewegen und für sich selbst sorgen ;)

questionjassi
Fragesteller
@germanils

Der Ausflug findet nach der Arbeit statt und ist nichts offizielles von der Firma, nur unsere Abteilung macht das privat.

questionjassi
Fragesteller
@germanils

Habe schon was gesagt also eine Notlüge sie haben es geglaubt

Wenn Du nicht teilnehmen willst, nimm Dir an dem Tag Urlaub.
Eine Firmenveranstaltung gehört zur Arbeit dazu, das ist kein Wunschkonzert.

Entweder nimmst Du teil oder Du nimmst Urlaub.

questionjassi
Fragesteller

Bin bisher noch nie dabei gewesen und wurde auch nie gefragt.

Hatte gerade letzten Freitag frei.

questionjassi
Fragesteller
@germanils

Weil einer heute in die Email geschrieben hat warum ich nicht mitgehe

questionjassi
Fragesteller
@NicoDoku

Habe eine Minusstunde weil ich eben letzten Freitag mit Überstunden frei hatte.

dann gehe ich halt am morgen arbeiten und am nachmittag "kommt der papa" muss freitags immer nur bis 12

Das würde ich als Einwand verstehen und akzeptieren.

Allerdings weiß ich nicht, wie das Verhältnis zwischen Dir und dem Chef / den Kollegen ist.

"Eleganter" wäre:

Du freust Dich ganz offensichtlich auf den Ausflug und tust so, als wärest Du auf jeden Fall dabei.

Und am Freitag morgen meldest Du Dich krank, weil Du Dich die ganze Nacht übergeben hast .... ach, so ein Ärger...

:-)

Sag, dass Du Handwerker bekommst und die Dir keinen anderen Termin geben konnten.

questionjassi
Fragesteller

Wohne bei meinen Eltern zu Hause das wissen die und das würde blöd kommen.

Die wichtigste Frage ist erstmal ob das eine freiwillige Sache ist?

Wird die Zeit als Arbeitszeit bezahlt dann ist Anwesenheit „Pflicht“ - so wie beim normalen arbeiten

Wenn es freiwillig ist dann ist es schade das du dich so ausgrenzt, aber die Ausrede könnte schlechter sein …

questionjassi
Fragesteller

Ist nur von der Abteilung aus, nicht die gesamte Firma bei uns ist nie was Pflicht war bisher nie dabei. Dann gehe ich an dem Tag halt arbeiten.