Zeitarbeitsfirma fragt, ob ich früher Urlaub nehmen kann?
Hi, mein befristeter Vertrag läuft bald aus (dauert noch ein paar Monate), aber am Freitag bekam ich einen Anruf, wo gefragt wurde, ob ich früher meinen vorhandenen Urlaub nehmen kann. Wisst ihr warum genau die das wollten? Es handelt sich dabei um die Zeitarbeitsfirma und nicht direkt, um die Firma wo ich angestellt/ausgeliehen bin. Hat das Steuerrechtliche Gründe?
3 Antworten
Sie haben wohl gerade nicht genug Arbeit für dich und wenn du deinen Urlaub nutzt, ist das für die der billigste Weg, das zu überbrücken. Informiere dich, inwieweit sowas zulässig ist.
notting
Wahrscheinlich wollen sie dadurch Geld sparen. Wenn du nämlich bis zum Ende des befristeten Vertrages den Urlaub nicht genommen hast, muss dieser finanziell abgegolten werden. Aus dem selben Grund werden unbefristet angestellte Arbeitnehmer auch oftmals gedrängt Resturlaub in der Kündigungsfrist zu nehmen.
Überlege dir hiervon ausgehend ob du es dir finanziell leisten kannst Urlaub zu nehmen. Wenn du ihn nicht nimmst gewinnst du auf jeden Fall finanziell. Die finanzielle Urlaubsabgeltung bei Vertragsende wird übrigens nicht beim Arbeitslosengeld abgezogen auch wenn Arbeitgeber gern das Gegenteil behaupten.
Kündige dort. Niemals in eine Zeitarbeitsfirmen arbeiten das ist abzocke für die Arbeiter, sowas darf man nicht unterstützen.