ist das eine Betrugsmasche?

4 Antworten

Hi,

Selbst wenn, warum sollte eine Plattform so einen Aufwand betreiben und die User auffordern E-Mail Adressen zu tauschen. Es gibt das eigene Kommunikationssystem und das sollte ausreichen.

Zudem schreibt Quoka selbst das Gegenteil, eben dass die E-Mail nicht rausgegeben werden sollte: https://info.quoka.de/sicherheitstipps/

Ich würde blockieren.

Flo96  17.11.2023, 20:59

Hier was Quoka schreibt vom Link oben:

"Die E-Mail-Adresse

Bei Quoka schreibst Du mit Deinen Kontakten über unser geschütztes Kommunikationssystem. Hier werden betrugsverdächtige Nachrichten automatisiert erkannt und blockiert. Daher versuchen Internetbetrüger mit Dir auf die Kommunikation via E-Mail oder andere Messengerdienste umzusteigen. Sollte ein Nutzer zu Beginn des Gesprächs Deine E-Mail-Adresse erfragen oder aber Dir seine eigene zuschicken, solltest Du den Kontakt abbrechen."

Generell maczht das keinen Sinn;)

Ist sehr wahrscheinlich Betrug. Für eine Sichere Bezahlung braucht es keine Email-Adresse. Das hat ja Quoka von dir.

Und die Sichere Zahlung bezieht sich darauf, dass du das Geld erst bekommst, wenn der Kunde den Artikel erhalten hat. Dafür braucht keiner deine Email-Adresse.

Das ist Scam, gibt‘s auch bei eBay und Kleinanzeigen.

Der Käufer will irgendeinen Unsinn mit deiner E-Mail machen, sei es sie für Spam zu nutzen, oder zu versuchen, sich damit irgendwo zu registrieren.

Klar und dann bekommst du eine E-Mail, dass angeblich gezahlt wurde und du versenden kannst. Eine alte Masche.

PS: Beim Text fehlt ein Leerzeichen und ganz logisch klingt das auch nicht.