Ist das eine Bärenklau Pflanze?

5 Antworten

Nein, das ist kein Bärenklau. Dafür ist die Pflanze zu zart.

Das ist definitiv ein Doldenblütler (da gibt's zig Arten von!), im Zweifel ne normale (wilde) Möhre https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Möhre - übrigens nicht alle wilden Möhren haben so ein schwarze "Möhrenblüte" in der Mitte ...) oder sowas...

Und definitiv WEDER ein Wiesen- NOCH ein Riesenbärenklau...

Ersterer ist völlig ungiftig und eine gute Futterpflanze... ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Bärenklau )

Letzterer ist vielfach größer, hat ganz andere, flachigere, harte, scharfspitzigere Blätter und ist insgesamt viel viel gröber und "härter"...

...und er ist nicht "giftig" (im Sinne von vergiften beim Essen) sondern phytotoxisch, also Hautreaktion im Zusammenhang mit Sonnenlicht erzeugend... ( https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau )

Das ist ein sehr entfernter Verwandter, Kerbel oder Möhre evtl. Das ist hier nicht giftig durch Anfassen.

Der Riesenbärklau wird richtig richtig groß, das ist eine der größten Blütenstauden, die wir haben. Die können bis zu 2,50 m hoch werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Von Experte myotis bestätigt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre

Bärenklau würde dich überragen, der ist wesentlich größer und stabiler.

Janetxra
Fragesteller

Ich dachte vielleicht ist er noch in der Wachstumsphase, da diese Pflanze letzte Woche noch nicht da war.. aber dann bin ich mal beruhigt, danke 😊

myotis  16.06.2022, 11:13
@Janetxra

Riesenbärenklau in der Wachstumsphase blüht noch nicht ;o)

Wenn der blüht ist der 2-3m hoch...

Das ist eine Wilde Möhre (Daucus carota), eine der Stammformen unserer Gartenmöhre. Den Karottengeruch kannst du wahrnehmen, wenn du einen der Stängel abreißt.

Bärenklau gehört zur gleichen Familie, den Doldenblütlern, hat aber ganz andere, lappige und behaarte Blätter.

Rheinflip  16.06.2022, 08:37

Mir fehlt der schwarze Punkt in der Mitte der Blüte für die Möhre

myotis  16.06.2022, 11:12
@Rheinflip

Diese "Möhrenblüte" ist häufig aber nicht bei allen vorhanden...

...das scheint mir etwas ein Mickerform zu sein, standörtlich bedingt...

PatchrinT  16.06.2022, 09:01

Wilde Möhre ist viel größer,es ist eine Schafgarbe

myotis  16.06.2022, 11:10
@PatchrinT

Schafgarben sind Korbblütler - botanisch ganz andere Baustelle...