Ist das ein Virus?

5 Antworten

Schmeiß erstmal alle Virenscanner 'runter und schalte den Rechner danach aus. Nun bootest Du den Rechner über eine sog. "Notfall-CD" (gibts von Kaspersky oder auch Avira und anderen) Über das via CD gestartete Live-System (meist Linux) scannst Du dann die HDDs/SSDs Deines PCs nach Viren. Findet dieser Virescanner nichts, dann scheint Dein PC sauber zu sein. Zur Sicherheit kannst Du das Ganze aber auch nochmal mit einer anderen "Notfall-CD" durchexerzieren.

Generell aber gilt: Vermeide es bitte, mehrere Virenscanner gleichzeitig auf einem PC aktiv zu haben. Die könnten sich gegenseitig ins Gehege kommen! Eigene leidvolle Erfahrung!

Erstmal ist es absolut keine gute Idee mehrere Antivirenprogramme nacheinander auf den Rechner zu klatschen, da hast du oft genug Probleme dass Überbleibsel der alten Programme die Installation der neuen beeinflussen etc. Dass sich der Rechner ausschaltet kann zig Ursachen haben, da direkt auf einen Virus zu schließen halte ich für falsch, grade weil das kein gängiges Arbeitsmuster eines Virus, Art mal dahingestellt, ist. Überhitzt vielleicht dein Rechner wenn du intensive Worklouds (Rendering z.B., oder auch im einfacheren Fall eine Installation) durchführst? Welche Hardware ist verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aaronik
Fragesteller

Ich habe einen i5 6600k 16 GB RAM ein billiges Netzteil und ein bequiet Kühler. Ich habe während den Virentests eigentlich nichts nebenbei gemacht nur manchmal YouTube geschaut...

LukiAichner  17.08.2021, 11:04
@Aaronik

Alles klar, die Probleme treten nur während der Antiv. Installation/Scan auf? Hat sich der Rechner sonst auch schon mal abgeschaltet?

Ein Virus schaltet den PC nicht aus, das sin eher andere Kleinigkeiten die Auffallen.
Schau mal, ob alle Lüfter laufen, ansonsten ist vielleicht das Netzteil defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Das spricht eher dafür, dass deine Festplatte, dein Netzteil oder auch eine andere Komponente defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Schaue mal in der Ereignisanzeige nach ,Poste mal die Fehlermeldungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig