Ist das ein Springmesser?

6 Antworten

Das Messer ist mit einer Hand zu öffnen (hat einen so genannten "Flipper" um damit die Klinge auszuklappen, kann man auf den Fotos sehen).

Des weiteren gibt der Verkäufer selber an, dass es sich um ein Einhandmesser handelt. Ich gehe also davon aus, dass die Klinge im geöffneten Zustand einrastet.

Damit unterliegt es der Führungsbeschränkung nach $42a WaffG und Du darfst es ohne allgemein anerkannten Grund nicht in der Öffentlichkeit bei Dir haben (Ausnahme: Transport in einem verschlossenen Behältnis).

Ein "Springmesser" ist es nicht, denn dazu müsste ein Mechanismus eingebaut sein, der die Klinge (z.B. auf "Knopfdruck") ganz von alleine öffnet, ohne irgendwelche Kraft des Benutzers dafür zu benötigen.

Das ist hier nicht gegeben.

Da steht aber auch Einhandmesser.

Damit ist Führen nicht erlaubt.

Egal welche Klingenlänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickLassan  04.11.2019, 14:33
Da steht aber auch Einhandmesser. Damit ist Führen nicht erlaubt.

Das Führen von feststellbaren Einhandmesser unterliegt dem Führungsverbot.

Einhandmesser, die keinen Feststellmechanismus haben, fallen nicht darunter.

Da steht Klappmesser. Daher nein kein Springmesser. Mein Lehrer würde jetzt sagen „Lesen ist eine unterschätze kulturfähigkeit“.

Woher ich das weiß:Recherche

ES1956  02.11.2019, 00:19

Und warum soll ein Springmesser kein Klappmesser sein?

BTW: Um Gelesenes zu verstehen ist etwas Fach-/Sachkenntnis hilfreich.

ES1956  02.11.2019, 00:32
@verreisterNutzer

Da steht es:

Da steht Klappmesser. Daher nein kein Springmesser.

Völliger Quatsch. Springmesser sind eine Art von Klappmesser.

verreisterNutzer  02.11.2019, 00:43
@ES1956

Ja aber dieses Klappmesser ist kein Springmesser. Was willst du denn jetzt eigentlich von mir? Hast du keine Hobbys?

verreisterNutzer  02.11.2019, 09:11
@ES1956

Damit du dich aufgeilen kannst und glaubst überlegen zu sein obwohl ich recht habe und es kein Springmesser ist.

ES1956  02.11.2019, 10:37
@verreisterNutzer Dein Lehrer würde jetzt sagen si tacuisses, philosophus mansisses. Dein Versuch dem Fragesteller einen dummen Spruch zu geben ist ordentlich nach hinten losgegangen. Hast dich schön blamiert.
Waldmensch70  02.11.2019, 08:31

Falsch.

"Klappmesser" ist der Oberbegriff, er umfasst alle Zusammenklappbaren Messer.

Ein Springmesser ist eine bestimmte Art von Klappmesser, genau wie ein traditionelles Taschenmesser, oder ein Einhandmesser.

Waldmensch70  02.11.2019, 10:57
@Waldmensch70
Da steht Klappmesser. Daher nein kein Springmesser.

Du schriebst „daher“. Dein Satz bedeutet also mit anderen Worten: „Weil es ein Klappmesser ist, kann es kein Springmesser sein.“ Und das ist falsch.

Mein Lehrer würde jetzt sagen „Lesen ist eine unterschätze kulturfähigkeit“.

Gleiches gilt für die Schreibfähigkeit. 😉

verreisterNutzer  02.11.2019, 11:45
@Waldmensch70

Na schön. Ich habe es einfach gehalten. In Zukunft werde ich dann wegen Klugscheißern die hier unterwegs sind einen Roman zur Erklärung schreiben.

Waldmensch70  02.11.2019, 14:38
@verreisterNutzer

Wenn Du keine Klugsch*isser-Kommentare möchtest, dann solltest Du auch keine Klugsch*isser-Sätze an Deine Antworten anhängen a la „Mein Lehrer...“

Wie man in den Wald hinein ruft... 😉

verreisterNutzer  02.11.2019, 14:46
@Waldmensch70

Jaja. Das war einmalig weil der Spruch gerade gepasst hat. Tatsächlich wollte ich beim FS nicht den Eindruck erwecken das alle Klappmesser auch Springmesser sind. Das wäre verwirrend wee weil die einen immer verboten sind und die anderen nicht.

Laut Beschreibung handelt es sich um ein sogenanntes "assisted Opener" Messer, das sind rechtlich keine Springmesser (Ein Springmesser mit 9,5cm Klingenlänge wäre in D eine verbotene Waffe).

Du musst den Hebel (der ist Teil der Klinge) an der Rückseite in den Griff drücken, dann öffnet die Klinge und verriegelt. Also : Führverbot nach §42a.