Die Stelle ist von der Stadt, nicht von der Uni.

Die AfD oder Sellner haben sich den Begriff 'Remigration" nicht ausgedacht - sie meinen damit nur etwas anderes als die ursprüngliche Bedeutung.

Abschiebungen und Ausreisepflichtige Ausländer gibt es ja schon lange.

Dieser Sachbearbeiter soll ja laut Stellenbeschreibung auch Rückkehrberatung machen.

Das dient wohl dazu, dass alles geregelt und ohne Abschiebehaft etc. abläuft und die Menschen besser im Heimatland ankommen.

Mit den Plänen von AfD und Co. hat das jedenfalls nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
windydogs  01.02.2024, 09:06
Mit den Plänen von AfD und Co. hat das jedenfalls nichts zu tun.

Dummerweise existieren diese Pläne im wesentlichen in deiner blühenden Phantasie.

Aber das ist ja auch leicht, wenn man Menschen die eine politische Meinung haben die dir nicht passt einfach mal pauschal unterstellt, sie würden was völlig anderes meinen als sie sagen. Damit kann man ihnen dann ja nach belieben alles unterstellen, was die eigene Phantasie so her gibt.

Ich fi nde, es grenzt an Deportationen.

Deportieren kann man nur ortsansässige Menschen, die in einem Land wohnen.

Hier geht es um etwas völlig anderes.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass es Regeln dafür gibt, ob man ein anderes Land überhaupt nur betreten, geschweige denn, sich länger darin aufhalten darf?

Normalerweise musst Du für den längeren Aufenthalt nachweisen, dass Du genug Einkommen hast (eine Arbeitsstelle oder eine Person, die Dich finanziell versorgt), sonst lassen die Dich gar nicht hinein.

Unser Land hat sich leider entschlossen, Menschen ohne Prüfung ins Land hineinzulassen, und deshalb muss diese Prüfung nun nachträglich geschehen.

Jetzt rächt es sich, dass Frau Merkel die Devise ausgegeben hat, Asylbewerber mit dem Begriff Flüchtling zu belegen. Damals durfte auf einmal der Begriff Asylbewerber gar nicht mehr verwendet werden. Wenn jemand um Asyl bittet, kann er angenommen oder abgelehnt werden. Wenn er abgelehnt wird, muss er wieder gehen.

Eine Gesellschaft kann immer nur eine gewisse Anzahl an fremden Menschen aufnehmen. Wer das sein darf, mus genau gecheckt werden. Eigentlich müsste das bereits an den Grenzen geschehen. Aber das hat man j wohlweislich verhindert.

Die Stelle wird von der Stadt Rostock ausgeschrieben, nicht von der Uni.

Wer keinen Anspruch auf Asyl oder Schutz hat muss natürlich wieder ausreisen. Zunächst wird dies auf freiwilliger Basis versucht, inkl. angebotener Hilfen für den Fall der freiwilligen Rückkehr.

Wer ausreisepflichtig ist aber dieser Aufforderung hartnäckig nicht nachkommt wird natürlich irgendwann mehr oder weniger unsanft abgeschoben.

Das ganze Procedere ist nicht willkürlich sondern läuft nach rechtsstaatlichen Grundsätzen ab.

Weil es nun mal Aufenthaltsbestimmungen in jedem Land gibt. Du kannst auch nicht einfach ohne Bewilligung in ein anderes Land ziehen und dort leben und arbeiten. Das ist reglementiert.

Deshalb braucht es Beamte, welche sich um diese Bewilligungen kümmern und auch darum, dass Menschen, die sich weigern, in ihr Heimatland zurückzukehren, obwohl sie sich unerlaubt im Land aufhalten, nach Hause geschickt werden.