Ist das ein Opal und wenn ja ist der echt und wie viel Wert wäre der?
Die Fotos gingen nicht besser direkt im Licht hat man es besser gesehen aber das Licht hätte im Photo geblendet. Ich weiß aber nicht mehr woher ich den habe.
2 Antworten
Hallo SoG20, 👋
Ist das ein Opalja, ein weißer Opal.
und wenn ja ist der echtJa, echter Vollopal.
und wie viel Wert wäre der?
Da er ungeschliffen ist,
ist er nicht sooo viel wert. Um
den Wert ermitteln zu können,
müsste man das Karatgewicht
kennen, usw..… usf………
Weißer OpalWeißer oder heller Opal ist die häufigste Opalfarbe und stellt somit eine erschwinglichere Option dar. Allerdings variieren die Preise für weißen Opal pro Karat stark.
Ein weißer Opal von geringer Qualität kann nur 10 USD pro Karat kosten. Diese sind oft trüb und undurchsichtig und weisen kein Farbspiel auf. Weiße Opale von höchster Qualität können dagegen 6.000 USD pro Karat kosten.
Weiße Opale von höchster Qualität sind nahezu transparent, weisen keine sichtbaren Einschlüsse auf und zeigen ein hervorragendes Farbenspiel mit intensiver, nicht gerichteter Helligkeit.
Aufgrund des hellen Hintergrunds weißer Opale kann das Farbenspiel jedoch nie so leuchtend erscheinen wie bei dunklen Opalen.
Die Preise für weißen Opal variieren pro Karat je nach Qualität und Körperton (N7 bis N9):
- N7-Opale : 10 bis 2.400 USD pro Karat (mittlere Preisspanne: 150 bis 500 USD pro Karat)
- N8-Opale : 10 bis 2.200 USD pro Karat (mittlerer Bereich: 70–250 USD pro Karat)
- N9-Opale : 1 bis 2.000 USD pro Karat (mittlere Preisspanne: 15 bis 90 USD pro Karat)
Weiße Opale (u. alle anderen Opale)
sind übrigens nicht rein, oder "unrein“!
Btw:
Opale bitte regelmäßig in Wasser baden!💦
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Das Schimmern sieht tatsächlich aus, wie ein Opal. Aber dieser ist nicht rein und somit nichts wert. Wäre es ein reiner Stein, dann wäre sehr wertvoll.
Was meinst du mit nicht rein und kann man das rein bekommen?
Da ist ein wenig von einem Opal drin. Der Rest ist ganz gewöhnlicher Quarz.
Wieder was gelernt.