Airbus A340 Triebwerke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Version des A340 an.

Die früheren Versionen -200 und -300 haben tatsächlich recht kleine Triebwerke; die gleichen, die auch unter A320 und 737 hängen. Das liegt daran, dass für dieses Flugzeugmuster ursprünglich mal andere, neu entwickelte Triebwerke geplant waren, welche dann leider nicht realisiert werden konnten. Als Ausweichlösung hat man die Triebwerke genommen, die gerade "von der Stange" zu haben waren... welche für dieses Flugzeug tatsächlich auch zu viert grenzwertig schwach sind.

Die neueren Versionen -500 und -600 haben neuere Triebwerke bekommen, welche größer und stärker (+40%) sind. Das hat Airbus auch gleich genutzt, den Rumpf deutlich zu strecken.

hätte man nicht zwei große Triebwerke ,,dranhängen,, können?

Ja, konnte man und wurde auch so gebaut: Der A330 ist dem A340 fast identisch, der größte Unterschied ist die Zahl der Triebwerke. Die Flugzeuge wurden gemeinsam entwickelt und gebaut.

Nur stammt die Konstruktion aus einer Zeit, zu der zweimotorige Flugzeuge nicht unbegrenzt über große Ozeane fliegen durften, sondern sich max. 60 min von einem möglichen Ausweichflughafen entfernen durften, für den Fall eines Triebwerksausfalls. Drei- und vierstrahlige Flugzeuge hatten keine Beschränkung, wie weit sie sich von Ausweichflughäfen entfernen durften, weil dort eben beim Ausfall eines Triebwerks nicht die halbe Leistung wegfällt. Und viele Langstrecken führen nunmal über Ozeane. Da der A340 "geradeaus" übers Meer fliegen durfte und der A330 einen Umweg an der Küste entlang machen musste, konnte der A340 in der Praxis deutlich längere Strecken bedienen.

Inzwischen gibt es ETOPS-Zertifizierungen, die es auch zweistrahligen Flugzeugen erlauben, sich sehr viel weiter von Ausweichflughäfen zu entfernen und dementsprechend direktere Wege zu fliegen. Der aktuelle A330neo (mit nochmal größeren und sparsameren Triebwerken) hat eine Zulassung für 330 min, d.h. er darf sich 330 min Flugzeit von Ausweichflughäfen entfernen. Damit kann man nicht auf allen Pazifik-Strecken den direkten Weg nehmen, aber ansonsten gibt es keine relevanten Einschränkungen mehr. Deshalb wird der A330neo munter weiter gebaut und ist ein valides Langstreckenflugzeug, während den A340 keiner mehr haben will.

Es gibt den A340 mit verschiedenen Triebwerken.

Du meinst den A340-200/300.