Warum hat der airbus a340 vier triebwerke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen einer ETOPS Klassifizierung, die es Flugzeugen früher, nur mir mehreren Triebwerken erlaubte lange Strecken ohne Ausweichflughäfen zu fliegen. Wenn eines ausfiel, bliebe in der Theorie mehr als nur die halbe Schubkraft übrig… heute ist das ganze etwas abgeschwächt und auch Zweistrahler können lange Routen übers Meer fliegen.

Dennoch ist Redundanz auch noch heute eines der wichtigsten Faktoren in der Luftfahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche