Ist das ein offenes Bein oder beginnende Sepsis?

4 Antworten

Mh....Ja .

Ein offenes Bein bei Diabetes, bekannt als Diabetischer Fuß, ist eine schwere Folge einer schlecht kontrollierten Zuckerkrankheit, die zu Wunden und Geschwüren an den Füßen und Unterschenkeln führen kann. 

Dies geschieht aufgrund von Gefäß- und Nervenschäden, die durch den erhöhten Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden. 

https://www.pflege.de/krankheiten/diabetes-mellitus/diabetischer-fuss/#:~:text=Was%20ist%20der%20diabetische%20Fu%C3%9F,Bakterien%20und%20Viren%20infizieren%20k%C3%B6nnen.

Folgen eines diabetischen Ulcus:

• Infektionen:
  • Die Infektionen können zu schwerwiegenden Entzündungen und sogar zur Ausbreitung von Erregern in den Körper führen. 
  • Nekrose (Gewebetod):
  • Die schlechte Durchblutung und die Infektionen können zu Gewebetod führen, was die Wundheilung weiter erschwert und zu Amputationen führen kann. 
  • Amputation:
  • Im Extremfall kann eine Amputation notwendig werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern und die Gliedmaßen zu retten. 
Daher wäre es hier sehr Ratsam und besser zum Arzt zu gehen. Um eben nicht am Ende bei einer nötigen Amputation zu enden..

https://www.msdmanuals.com/de/heim/hormon-und-stoffwechselerkrankungen/diabetes-mellitus-dm-und-st%C3%B6rungen-des-blutzuckerstoffwechsels/komplikationen-bei-diabetes-mellitus

Lg ⚘

Hallo becci365, 👋

Ist das ein offenes Bein oder beginnende Sepsis?

das kann dir ein Facharzt sagen!

Ich mache mir Sorgen um meinen Vater
Sein Bein er hat eine Wunde drumherum ist es entzündet Knall rot

Seit wann hat er diese Wunde?

Wie ist sein HbA1c??

Er hat auch diabetis

Nein, er hat Typ2-Diabetes!

Er will nicht zum Arzt

Frag dein Vater mal, warum er sich

wie ein kleiner, trotziger Junge verhält!

Was kann ich machen?

Du kannst deinem Vater sagen, dass er alleine

einkaufen, putzen, kochen, abwaschen, usw…

soll, solange er nicht zum Arzt geht!!!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

becci365 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 08:47

Hallo

Ich erinnere mich das er sich gestoßen hat am Zeitungsständer da war erst noch nichts zu sehen und das war vor 7 Tagen

Sein hba1c wert war im Mai auf 6,6

Verhält man sich bei Demenz nicht so?

Er hatte so einen Test beim Hausarzt gemacht da sollte er auch zum Neurologen

Er sagt nur ich habe keine Schmerzen

Wenn man das nicht ärztlich Versorgen lässt, könnte das durchaus sehr Gefährlich werden.

becci365 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 17:57

Im welchem Zeitraum?

becci365 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:04
@Asurox1986

Er kann noch Laufen kann man trotzdem die 112 wählen? Bei meiner Schwester ging es auch nicht gerade langsam

Ein paar Tage wir dachten Grippe