Ist das ein Meteorit wenn ja was für einer?

...komplette Frage anzeigen Innen - (Astronomie, Weltraum, Planeten) Außen - (Astronomie, Weltraum, Planeten)

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Wenn, dann dürfte es ein Eisenmeteorit sein.

Es kann aber auch Schlacke aus der Metallverhüttung oder ein Auswurf von einem Vulkan sein. 

Letztlich können das Fachleute für Meteoriten schnell feststellen, denn Meteoriten sind ein häufiges Sammelgebiet und für besondere Stücke zahlen Sammler auch ziemlich hohe Beträge.

Hallo,

spontan hätte ich gesagt, dass es sich hier um ein Stück Schlacke handelt.

Wenn du absolute Klarheit haben möchtest, dann mach dich mit diesem Objekt einfach mal auf den Weg zur nächsten Uni. Da kann man dir auf jeden Fall weiterhelfen dank genauer Untersuchungsmethoden.

Nun hoffen wir, dass ich mich mit meiner Einschätzung irre und du tatsächlich einen Meteoriten gefunden hast - viel Glück :-)

Typisches Stück des Minerals Limonit. Ist kein Meteorit; das Gewicht kommt daher, dass das Mineral einen rel. hohen Fe-Gehalt hat.

Für mich sieht das eher nach nem Stück erkaltete Lava aus oder ein alter harter Teerbrocken vom Strand... Ist er magnetisch? Wo hast Du ihn gefunden?

In der nähe von köln auf nem steinbruch dort hab ich auch fossilien gefunden und dort wurden auch meteoriten gefunde.

0

Was möchtest Du wissen?