Ist das ein gutes Gehalt als Berufseinsteiger?
Hi, ich bin Berufseinsteiger. Habe im Bachelor Politik studiert und bin zurzeit im Master. Ich schreibe nur noch die Masterarbeit und wollte einen frühzeitigen Berufseinstieg, damit ich nicht ohne Plan abschließe.
Der Berufseinstieg mit einer Zusage für einen Job im politischen Umfeld liegt nun bei 48,000 Jährlich, 4,000 Brutto monatlich. Bin Steuerklasse 1, ledig. 27 Jahre alt. Wie würdet ihr das bewerten? Ich wohne und arbeite in Bremen. Ist das zu gering mit Bachelor, fast Master? Guter Einstieg? Wie würdet ihr das bewerten? Bin für den Job eigentlich sehr zufrieden damit aber es gibt hunderte Quellen die unterschiedliches Aussagen.
3 Antworten
Ich bin selbst Politikwissenschaftler (und Jurist) und kann dir da nur gratulieren. Ein Anfangsgehalt als Bachelor von 4.000 Euro brutto ist ausgesprochen gut. Aber Du wirst ja hoffentlich noch den Master beenden. Danach könntest Du auch überlegn, ob Du berufsbegleitend noch promovierst. Mit dem Doktor vor dem Namen kommst Du später wesentlich leichter an echte Leitungsfunktionen heran
Das Gehalt von 48.000 Euro jährlich als Berufseinsteiger im politischen Umfeld ist ein gutes Einstiegsgehalt, insbesondere in Bremen, und sollte für eine Person mit einem fast abgeschlossenen Master in Politikwissenschaft zufriedenstellend sein.
Das war keine Antwort sondern nur eine Zusammenfassung was genau oben steht
Ich denke eben nicht sonst hättest du die Frage selbst beantwortet. Du wirst mit 16 wohl kaum die Erfahrung haben oder einen Vergleich dazu
Ich hab auch nicht behauptet das du es nicht weißt aber das dir dafür ein Vergleich oder Erfahrungen fehlen
Allgemein ist es ein Gehalt, das im gehobenen Durchschnitt liegt. Als Einstiegsgehalt ist es schon ein sehr gutes Gehalt.
Na das war mal wieder schlecht von KI