Ist das ein guter zusammengestellter gaming pc von (KI zusammengestellt)?

7 Antworten

Wenn du eine Zeitmaschine hast und 5 Jahre zurück reist, dann sind die Komponenten halbwegs aktuell und noch gut.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, wenn du kannst und kauf dir möglichst aktuelle Teile mit der aktuellen AM5 Plattform.

Ich vermute mal du hast der KI gesagt, sie soll dir einen möglichst günstigen bzw. preiswerten "Gaming-PC" zusammenstellen?

Dann finde ich die Zusammenstellung ganz gut und ist nahe dran an dem was ich auch ausgewählt hätte (was jetzt nicht heißt dass es deswegen besonders gut sein muss).

Das ist natürlich kein High-End-Gerät. Natürlich sind z.B. 32GB besser als 16GB - aber dann kostet es halt auch mehr. Alles eine Frage des Budgets, wie viel du dir leisten kannst und vor allem willst. Natürlich beschleunigt ein Porsche schneller als ein Polo, aber wenn man nunmal kein Vermögen ausgeben möchte, kommt man auch mit nem Polo klar.

Auch mit einem Mittelklasse-PC kann man spielen. Nirgendwo steht geschrieben das man immer in mind. WQHD auf maximalen Einstellungen und mind. 100FPS spielen muss. Auch mit FHD auf mittleren Einstellunen und 60FPS kann man sehr viel Spaß an guten Spielen haben. Es geht nich um FPS, um bestmögliche Grafik, um höchstmögliche Leistung für den digitalen Schwanzvergleich, sondern darum Spaß zu haben. Irgendwie etwas, das viele selbsternannte "Gamer" heute anscheinend vergessen haben.

Ein Hinweis: Die KI hat dir ein B450-Mainboard rausgesucht mit AM4-Sockel (inkl. passender CPU). Dieser Sockel wurde vor ca. 2 Jahren durch den Nachfolger AM5 ersetzt. Das heißt, da wird nichts neues mehr kommen. Wenn du also planst den Rechner länger (sagen wir mal 5-6 Jahre) zu nutzen und den im Laufe der Zeit weiter aufzurüsten, solltest du auf den neueren AM5 wechseln - der aber auch viel teurer ist... Daher Abwägungsssache.

Nein -> lass dir bitte von Fachleuten hier einen guten Gaming-PC zusammenstellen. Meine GPU ist schon bald acht Jahre alt, damals waren 8 GB GPU-Speicher noch völlig in Ordnung, aber mit 6 GB spielt man nicht gut! PC-Arbeitsspeicher ist so günstig, lass dir 32 GB einbauen, ich hatte in bald acht Jahren kein einziges Mal einen vollen RAM, auch mit zwei laufenden virtuellen Maschinen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein - das Setup ist so nicht gut. Warum? Da gibt es viele Gründe ... Was hast du denn für ein Budget? Da finden wir sicherlich auch etwas besseres für das Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Amd ryzen 5 3600 oder besser 5600 wäre besser.

6gb Grafikkarten Speicher ist heutzutage kake.

16 GB RAM ist ausreichend aber dualchannel.

500gb wird dir nicht reichen.

Den Netzteil habe ich noch nie gehört, kann gut sein, kann schlecht sein, corsair oder be quit Netzteile sind gut(update, kauf dir kein billig Netzteil, ich sehr der kostet 50€. Beim Netzteil zu sparen kann dir deine Wohnung kosten)