Ist das ein guter Grund um den Reitverein zu wechseln?
Ich bin schon seit ungefähr einem Jahr in einem schönen Reitverein. Allerdings sind die Leute da überhaupt nicht nett.... Und sie stellen sich alle gegen mich obwohl ich immer nett zu denen war und immer versucht habe mich mit denen anzufreunden. Ich fühle mich da sehr unwohl. Doch ist das ein Grund um einen Reitverein zu wechseln? Und was sollte man dann dem RL sagen? Und den Eltern?
5 Antworten
Du brauchst dem Verein garnicht zu sagen, warum du kündigen willst. Wie du mit deinen Eltern klar kommst kann kein Fremder wissen. Schlussendlich ist es ja auch eine finanzielle Frage, wenn man den Verein wechselt. Gewöhnlich mus man den kompletten Jahresbeitrag ohnehin zahlen, und beim neunen Vereinoft zusätzlich eine Aufnahmegebühr.
Um die Angelegenheit mit den Eltern zu besprechen, hat man am besten Zahlen und Fakten parat, und schaut, dass man gegebenenfalls jetzt bis Anfang Oktober den alten Verein zum Jahresende kündigt.
Es wäre aber sinnvoll, vorher ein paar Probestunden im neuen Verein zu nehmen , damit man sicher ist, nicht vom Regen in die Traufe zu geraten.
Du bist sicher dort, weil dir das Reiten Spaß macht. Und egal, ob in der Schule oder im Beruf oder im Alltag: man kann und muss sich nicht mit jedem verstehen. Weglaufen ist allerdings auch nicht die Ideallösung. Solange du keinen Stress mit denen hast, ignorier sie. Genieße deinen Sport und den Kontakt zu den Tieren. Und hochnäsige Mädels gibt es in jedem Reitstall. Das weiß ich noch aus meiner Zeit. Ich kam dort auch mit keinem der Mädels wirklich klar und habe einfach nur genossen, dass ich meinen Spaß beim Reiten hatte. Vertreiben lassen habe ich mich nicht. Das hätte mir mein Stolz verboten.
Der zwischenmenschliche Teil in der Pferdewelt ist einfach ein Ding für sich... Ja, da gibt es oft Grüppchenbildung, Ausgrenzung bis hin zu Mobbing, Konflikte aller Art und teilweise auch ganz merkwürdige Hierarchien. Und ja, wenn man im aktuellen Stall dort aus gar nicht unbedingt immer eindeutig nachvollziehbaren Gründen in einer Außenseiterposition gelandet ist, kann das durchaus ein guter Grund sein, sich einen anderen Stall zu suchen. Weil dieses an sich so tolle Hobby ja so auch keine Freude macht...
Es wäre alles echt so viel einfacher, wenn Menschen sich einfach mal anständig verhalten würden...
Wenn die Chemie nicht stimmt und man sich weder willkommen noch wohl fühlt ist das durchaus ein Grund den Verein zu wechseln.
Die Mitgliedschaft wird nicht billig sein. Daher sprich mit deinen Eltern. Sie zahlen viel Geld dafür, da sollte es dir dann auch gefallen.
Wenn man sich da nicht wohlfühlt, dann ist es auch nicht schön. Das kann man dem Reitlehrer und den Eltern auch ganz genauso sagen. Gerade die Eltern sollten einen Wechsel dann ja unterstützen.