Ist das ein Betrug?

ZaoDaDong  17.05.2023, 07:41

Wieso ist das ein Problem? Wurde die Ware geliefert oder nicht? Worauf habt ihr euch geeinigt?

Max1379
Fragesteller

Durch die ganzen Betrüger heutzutage wird man noch komplett paranoid...Bisher kam ja noch nichts und der Kauf ist erst gestern entstanden, aber es waren exakt die selben Bilder.

Zakalwe  17.05.2023, 07:41

Wo ist das Problem? Was interessiert dich eine spätere Anzeige?

Max1379
Fragesteller

Die Bilder waren zu 100% die gleichen und die Produktbeschreibung genauso, einfach nur kopiert das Ding

3 Antworten

Aus Deinen Kommentaren geht hervor, dass Du per Paypal Freunde und Familie gezahlt hast. Selber Schuld, wenn Du Dich betrügen lässt.

Wer Paypal um die Gebühren betrügt, betrügt natürlich keine Käufer.

Ein weiterer Kommen6tar von Dir:

Ich probiere einfach mal eine Rückbuchung bei meiner Bank, falls nicht ankommen sollte.

Prima. Das ist doch mal eine Maßnahme, die jeder, der einer Bank einen Zahlungsauftrag erteilt, ausprobieren sollte.

Im Falle Paypals weiss ich, dass sich das Inkassobüro freuen wird, bei Dir zu kassieren.

Wie als bist du, um eine Bank für Deinen Fehler haftbar machen zu wollen?

Max1379
Fragesteller

Aus den Gedanken die ich mir gemacht habe, habe ich das Resultat gefasst, es einfach dabei zu belassen und nichts weiter zu machen, als den Herrn zu melden. Also keine Rückbuchung etc. LG

Max1379
Fragesteller
@haikoko

Genau und wenn nicht habe ich aus einem teuren Fehler gelernt.

"Ist das ein Betrug?" Gut möglich, da Du ja so naiv warst über Paypal F&F zu zahlen. Geh davon aus, daß Geld ist futsch.

Max1379
Fragesteller

Aus Fehlern lernt man, wie man so schön sagt. Aber danke für die Antwort

Viele User nutzen in ihren Anzeigen keine Originalbilder von ihren Artikeln, leider (1. Suchergebnis bei der Google-Bildersuche wird z.B. dann mal genommen). Das muss erstmal nichts Schlimmes bedeuten. Warte erstmal eine angemessene Zeit ab, ob tatsächlich die Ware eintrifft, wie vereinbart.

Max1379
Fragesteller

Auch wenn die Artikelbeschreibung nur kopiert wurde? Es hatte auch die genau selben Schreibfehler..

ZaoDaDong  17.05.2023, 07:56
@Max1379

Vielleicht verkauft der selbe Verkäufer mehrere Artikel, oder jemand hat sich einfach 1:1 bei dem anderen bedient, um Zeit zu sparen. Kann man alles nicht sagen. Betrug ist es erstmal noch nicht, du wurdest ja noch nicht geschädigt und noch läuft augenscheinlich alles "normal".

ZaoDaDong  17.05.2023, 07:58
@Max1379

Hast du bei Paypal per buisness-Transaktion bezahlt?

Max1379
Fragesteller
@ZaoDaDong

Weil er so nett schien, habe ich sein Punkt befolgt und über F&F bezahlt...

ZaoDaDong  17.05.2023, 08:00
@Max1379

Ich würde generell davon abraten mit "Familie/Freunde und Bekannte" zu zahlen, dann lieber per SEPA-Überweisung oder die Gebühren für die Business-Transaktion übernehmen. Muss nichts heißen, ist aber eben leider immer ein Risiko.

Max1379
Fragesteller
@ZaoDaDong

Falls es zu einem Betrugsfall kommt, werde ich es fürs nächste mal wissen.

Mediachaos  17.05.2023, 08:02
@Max1379

Das ist fast zu 100 % ein Zeichen für Betrug. Zusätzlich werden Gebühren hinterzogen, die PayPal zustehen. Du hast keinerlei Sicherheit und das Geld dürfte weg sein.

Max1379
Fragesteller
@Mediachaos

Nach alle dem bin ich auch deiner Meinung, aber kann man wohl nichts machen...

ZaoDaDong  17.05.2023, 08:09
@Max1379

Problem ist halt, der kann jetzt behaupten du hättest ihm das Geld geschenkt und Paypal wird sich bei einem Streitfall da nicht einschalten. Ich hoffe mal du hast nicht so viel bezahlt.

Max1379
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich probiere einfach mal eine Rückbuchung bei meiner Bank, falls nicht ankommen sollte.

ZaoDaDong  17.05.2023, 08:11
@Max1379

Wäre vorsichtig damit, das kann dich deinen Paypal - Account kosten. Informiere dich auf jeden Fall vorher gut, was das bedeutet und ob es überhaupt möglich ist.

Max1379
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wäre es, da es direkt von der Bank abgezogen werden würde. Es wäre aber mein ungern zu nutzendes letztes Mittel.

ZaoDaDong  17.05.2023, 08:17
@Max1379

problem ist halt, dass du das Geld in dem Moment Paypal schuldest, deswegen meine Warnung.

Max1379
Fragesteller
@ZaoDaDong

In diesem Punkt, muss ich dir wohl Recht geben. Aber es wird halt schwierig, auf den knapp 170€ sitzen zu bleiben. Ich muss einfach abwarten und Tee trinken.