Ist das ein besonderes Olivenöl?

2 Antworten

Man muss sehr aufpassen beim Olivenöl.

Orignal ligurisches Olivenöl ist qualitativ hochwertig und teuer (in der Regel aus "Olive Taggiasche).

Leider wird beim Olivenöl viel betrogen. Ein Italiener aus Ligurien erzählte mir mal, wie er selbst gesehen habe, wie Lastwagen aus Spanien nahe Ventimiglia/I minderwertiges Olivenöl in Zisternen ablassen und angeblich soll dieses Olivenöl dann als hochwertiges italienisches Öl verkauft worden sein. Der Italiener sagte mir, er kaufe nur noch beim Olivenhain-Bauern des Vertrauens, wo die Herkunft und die Qualität des Öls sicher seien.

Italien selbst geht aber in letzter Zeit strenger gegen den Olivenöl-Betrug vor. Es werden z.B. chemische Tests und DNA-Tests gemacht, um Fälschungen aufdecken zu können. Aber auch die Betrüger werden raffinierter, und so ist es stets ein Katz und Maus Spiel. Bei den Trüffeln ist es übrigens das gleiche Problem.

Bowle609
Fragesteller

Diese Flasche ist von Edeka.

davegarten  09.01.2022, 13:42
@Bowle609

Edeka ist sicher vertrauenswürdig und achtet darauf, dass seine Kunden das erhalten, was auf der Packung steht. Ein Restrisiko besteht aber immer. Wenn D.O.P auf der Flasche steht, ist das sicher ein weiterer Hinweis auf Originalität des Produkts. Auch wenn ein Produkt mit "D.O.P" bezeichnet ist, heisst es nicht zwingend, dass gleichzeitig die Qualität hoch ist. Es gibt immer wieder Berichte von anerkannten Konsumentenschutz-Magazinen, die u.a. auch Olivenöle durch Experten mit geschultem Gaumen und Olivenöl-Fachkenntnissen bewerten. Wenn Du also ein Top-Olivenöl kaufen willst, würde ich mal im Internet nach solchen Berichten suchen. Sie sollten natürlich aktuell sein, denn es kann sein, dass von einem getesteten Produkt zufälligerweise ein bestimmter Jahrgang besonders gut ausgefallen ist, und andere Jahrgänge eher dürftig sind. Das gibt es auch beim Olivenöl. Und letztlich muss Dir das Öl selbst schmecken. Ich würde also das Edeka-Öl mal kaufen, dann kannst Du gleich eine Produktrezension schreben. Das Produkt ist sicher irgendwo im Mittelfeld einzuordnen, mit etwas Glück hast Du Top-Qualität gekauft.