Ist das Bindungsanst?
Hello liebe Leute, vor allem die Psychologie Freaks unter euch!
Immer wieder beobachte ich folgendes Schema bei mir selbst:
Ich lerne einen Burschen kennen, finde ihn nett und verliebe mich ein bisschen. Doch sobald ich dann mehr Zeit mit ihm verbringen, bzw er sich dann auch mehr für mich interessiert, bin ich plötzlich extrem genervt und will auf einmal Abstand von ihm haben. Meistens lockert sich der Kontakt dann (dadurch dass ich ein bissi abweisend bin), und nach kurzer Pause will ich dann wieder mehr mit ihm zu tun haben, wir haben mehr Kontakt, bis dann wieder das gleiche passiert.
Irgendwann sehe ich dann ein dass es bei der Person nicht viel Sinn hat und erinnere mich selbst immer wieder daran.
Das ist nicht ganz normal oder? Wisst ihr was das ist? Ist das Bindungsangst? Und weiß jemand, ob und wenn ja was ich dagegen tun soll?
Danke schon im Voraus!
3 Antworten
Ja, ist es...Ich geh auch immer wieder einen Schritt zurück wenn ich seh ,man mag mich zu sehr...Kann man auch bischen dran arbeiten 🙃🫠
Lg
Hat nix mit Bindungsangst zu tun. Bindungsangst, ist eher wenn du „Angst“ hast ihn zu verlieren. Du hast Angst dich mit ihn zu binden und ihn dann danach zu verlieren. Deswegen meiden Menschen die so ein Problem haben Beziehungen, weil die Angst haben. Kann aus der Vergangenheit kommen oder von der Kindheit wenn man jemand verloren hat usw. Du hast eher ein Problem mit dir selbst. Entweder hast du Angst, dass es mehr wird zwischen euch wird, deswegen hältst du dann Abstand oder du magst einfach nicht wenn jemand dir „sehr viel“ gibt. Du kennst sowas vielleicht garnicht und nimmst sofort Abstand. Lass dich einfach drauf ein! Sonst weiß ich auch nicht mehr :(
würde ich mal so sagen ja :p
es gibt aktive und passive bindungsangst und die dame scheint beides zu haben. was du beschreibst mit der angst jemden zu verlieren ist passive. keine nähe zulassen zu können aktive.