Ist das benutzen einer Umkleide, dann vorrübergehend mein Privatraum?

Clabautermann  17.10.2023, 11:43

Wo befindet sich die Umkleide? Im Schwimmbad, im Bekleidungsgeschäft, in der Schule oder wo?

StormstarZeus
Fragesteller

Es soll eine Privatumkleide sein für eine Person.

Clabautermann  17.10.2023, 11:55

Ja wo denn?

StormstarZeus
Fragesteller

Egal es geht doch um die rechtliche Grundlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umkleide gehört dir nicht, aber du hast ein Recht auf Intimsphäre und ja, du darfst andere rauswerfen, wenn die Umkleide keine Gemeinschaftsumkleide ist.

Die Umkleide ist also eine sichtbare Abgrenzung deiner Intimsphäre und da darf niemand eindringen.

Das heißt aber nicht, dass man dich da nicht rausholen darf, wenn du Scheiße baust.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir so eine Erklärung wollte ich hören 😄

Niemand darf ohne Not und Anforderung in eine Intimsphäre eindringen. Das kann von Gerichten im Extremfall sogar als Vergewaltigung verurteilt werden, wurde mir von einem Sozialarbeiter gesagt.

StormstarZeus
Fragesteller

Ich hoffe du dringst nicht so oft in andere Privatsphären ein 🤐

Ab wann darf man eine fremde Umkleide betreten?

Wenn niemand (mehr) drin ist.

StormstarZeus
Fragesteller

Und wenn ein Verdacht besteht?

Agamemnon712  17.10.2023, 10:45
@StormstarZeus

Wenn Du glaubst, daß jemand drin ist, dann schaue vorsichtig nach oder suche eine andere Kabine.

StormstarZeus
Fragesteller
@Agamemnon712

Wann darf man da rein? Wenn jemand um hilfe schreit, wenn er sich verletzt hat etc.?

csor77  18.10.2023, 12:22
@StormstarZeus

Wenn jemand um Hilfe schreiht ist es wohl eindeutig,
unbestimmter ist es wenn niemand schreiht oder auf Nachfragen durch die Tür/Vorhang antwortet.