Wann Praxis betreten ohne unhöflich zu sein?

17 Antworten

Früher zu kommen ist nicht unhöflich. Ich war schonmal ne Stunde zu früh, hab mich dafür an der Anmeldung auch gleich mehr oder weniger entschuldigt, und kam sogar deutlich vor meinem Termin dran ^^

Ich würd sagen zu früh da sein ist nicht so schlimm, solang du dich dann nicht beschwerst wenn du lange warten musst. Wenn dir das aber iwie blöd vorkommt würde ich sagen, eine Viertelstunde geht auf jeden Fall.

Bin immer 5-10 min vor der Zeit da und ich denke das ist vollkommend Okay und hat nichts mit Unhöflichkeit zutun .

Du solltest fünf Minuten vor dem vereinbarten Termin an der Rezeption sein, um in ruhe die notwendigen adminsitrativen Vorgänge durchführen zu können (ECard einlesen, Anmeldeformular ausfüllen etc.). Unnötiges Zufrühkommen stört prinzipiell den Praxisablauf und stellt grundsätzlich ein vermeidbares Infektionsrisiko dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es keine feste Regel, aber 20 Minuten früher ist bestimmt okay. Wenn der zuvor bestellte Patient seinen Termin nicht wahrnehmen konnte, ist der Arzt sogar froh, wenn keine Lücke entsteht.

5-10min vorher.

Wenn noch früher könnten sie ja denken. ,,Warum so früh, mag er etwa den Arzt?''

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.