Wie würdest du hier als Aufsicht reagieren, wenn du das zu sehen bekämst beim Betreten der Umkleide?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Laut Rufen „Aufhören!“ und gucken was passiert 48%
beide Jungen ohne Vorwarnung auseinanderziehen 27%
Körperlich den oberen Jungen hindern weiterzumachen 23%
Noch beobachten und Unbeteiligte fragen „Ist das ernst?“ 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beide Jungen ohne Vorwarnung auseinanderziehen

Ich würde als erstes eigentlich laut rufen, dass er aufhören soll, da es meistens schon ausreicht. Ansonsten würde ich die zwei auseinander ziehen.
Bei erwachsenen Menschen würde ich, nach ausreichendem mustern, das selbe tun. Geht man als neutrale Person nämlich dazwischen, so aus eigener Erfahrung, fangen die beiden Streithälse an zu zögern und ein bisschen mitzuspielen. Man merkt, dass man wenig Kraft ausüben muss, um diese, mit nur einem Arm an jeder Seite voneinander fernzuhalten, da beide relativ wenig Lust haben, sich die Köpfe einzuschlagen. Man merkt nämlich öfters mal, dass diese vor ihren Gegnern oder vor den Zuschauern oft nicht als schwach darstehen wollen. Hinzu kommt, dass man es nicht riskieren will einen zweiten, also die neutrale Person auch noch anzugreifen, da man sonst sich noch einen zweiten Gegner damit macht oder sich selbst weiter in irgendwelche Probleme reinreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Laut Rufen „Aufhören!“ und gucken was passiert" hab ich trotzdem nicht gewählt, da es sein könnte dass trotzdem weiterhin geschlagen wird. "Beide Jungen ohne Vorwarnung auseinanderziehen" ist hingegen die letzte Option, falls Option A fehlschlägt, oder würde auch ansich nicht schaden einfach sofort dazwischen zu gehen.

Laut Rufen „Aufhören!“ und gucken was passiert

meine Antwort ist nicht dabei. Würde "Aufhören, sofort!" rufen und den schlagenden Jungen ohne Gewaltanwendung von dem andern Kind wegziehen und dann fragen, was passiert ist.

Es kann ja auch sein, dass der andere Junge den schlagenden Jungen vorher geschlagen oder weh getan hat.

Also trennen und schlichten und dann entscheiden, welche Konsequenz es gibt.

Danke für diese Antwortmöglichkeit! Bei einem verbalen Eingreifen müsste jeder Erwachsene nur eigentlich auch denjenigen die Möglichkeit geben, dann auch eigenständig aufzuhören. Meist folgt die Ermahnung aus dem Impuls heraus und sofort danach wird körperlich interveniert, was ich auch tun würde, nur dann ist die Aufforderung zuvor eigentlich über, da man den Beteiligten nicht die Möglichkeit gibt selbst aufzuhören, was besser wäre.

Wegziehen/Festgehalten sollte man dann finde ich beide Parteien, sonst fühlt sich der eine immer „überlegen“.

@bestdude

Man muss das schlagende Kind erstmal in seiner Rage hindern, weiter zu schlagen. Wenn sich alle beruhigt haben, erfolgt die Klärung.

Was für ein pädagogisches Konzept verfolgst du da? Ich bin Mutter von 2 Söhnen und denke, dass ich in 20 Jahren genug Erfahrung gesammelt habe.

@TorDerSchatten

Ich sag ja gar nicht, dass es ein richtig oder falsch gibt. Dass du als Erwachsene/r da handelst, steht für mich außer Frage, aber mich interessiert, wie verschieden eben andere daran gehen würden und halte eine neutrale Intervention, dass man beide Beteiligten gleich behandelt für wichtig.

Laut Rufen „Aufhören!“ und gucken was passiert

Auch, wenn Bilder wie dieses grausam anmuten, gehört es irgendwie dazu, dass Jungs sich kloppen. Natürlich muss man sie aus ihrem Film herausholen, aber wir kennen die Vorgeschichte nicht. Es kann ja sein, dass der Dunkelhaarige den Blonden schwer beleidigt hat. Man sollte es nicht schlimmer machen als es ist und mit den beiden sprechen.

Körperlich den oberen Jungen hindern weiterzumachen

Ich würde ihn am Nacken packen und ihn wegziehen und ihn dann LAUT fragen was das soll und was er sich einbildet !! Außerdem würde ich ihn auch sofort ohne Shirt zum Direktor zerren (am Arm) und es melden.

Danach würde ich zum anderen hingehen und nach dem Umziehen bei mir behalten und ruhig und sanft mit ihm reden was da los war und ihm so zeigen, dass ich ihm helfen will und als Ansprechperson dar bin. Außerdem würde ich ihm sagen, dass er gerne jederzeit zu mir kommen kann falls er jemanden zum reden braucht oder es wieder vorkommt egal wie schlimm es ist. Zum Schluss würde ich ihm eine Umarmung anbieten :)

In der Situation würde ich den unteren Jungen auch im ersten Moment als Opfer eines Angriffs des Anderen sehen und nachdem ich verbal als Erstes versuchen würde die Auseinandersetzung zu stoppen, auch dann den oberen eher versuchen wegzuziehen/festzuhalten.

Dass du auf beide Parteien intensiv eingehen würdest, finde ich top.

Am Nacken packen und am Arm ziehen ist körperliche Gewalt. Ist nicht erlaubt. Ist auch nicht lehrreich dem Jungen mit Gewalt zu zeigen, dass er keine Gewalt ausüben darf.

Diese ganzen Aussagen hier, "den müsste man dies und das" und "dann würd ich dem aber dermaßen"... das ist doch nicht normal! Wie kann man so hilflos agressiv auf die Gefühle von Kindern reagieren?

Wären das Erwachsene auf dem Bild, würden alle sagen: "Oh.. erstmal selber in Sicherheit bringen, dann die Polizei rufen. Wer weiß, was bei denen der Grund ist? Sind bestimmt Angehörige zweier Banden, da halt ich mich raus, sonst gehn die mir auch noch an die Gurgel..." Na bravo, liebe Erwachsene.

@halvehahn

Wenn der Gewalt gegen einen anderen ausübt dann übe ich auch Gewalt auf ihn aus. Ich weiß wie es ist wenn man jeden Tag gemobbt, schikaniert, beschimpft und bedroht wird und mir hat NIE jemand geholfen

@fouty09

Wenn Du als Kind gemobbt wurdest: Du kannst das nicht rückgängig machen, indem Du jetzt dem mobbenden Kind mit Gewalt kommst. Ein mobbendes Kind hat selbst Gewalt als Lösung gegen Gewalt erfahren. Man muss den Zirkel unterbrechen und alternative Lösungen zeigen. Sonst hört das nicht auf. Ich will nicht sagen, dass es falsch ist, einem Kind zu sagen: "Was Du machst, ist echt scheiße und richtig gemein, Du solltest Dich schämen!" Aber erst, wenn das Alter stimmt. Ich finde nur komisch, dass hier so viele erwachsene Menschen schreiben, wie sie dem vermeintlich agressiven Kind mit körperlicher Gewalt beikommen würden und frage mich, ob sie sich das auch bei erwachsenen Menschen trauen würden. Vermutlich nicht. Das sind nur "Heimzahlungsfantasien" die man an schwächeren ausläßt. Und da liegt der Knackpunkt. Die Kinder erleben sich in Situationen der Ohnmacht gegenüber Erwachsenen und geben dieses Ohnmachtsgefühl zwecks Kompensierung an schwächere Kinder weiter.

@halvehahn

du hast zwar Recht mit deiner Aussage aber ich höre auch schon seid vielen Jahren von anderen Opfern, dass es nie aufhören wird oder immer nur schlimmer wird wenn man sich diesen aggressiven Mobbern nicht entgegenstellt und sie körperlich daran hindert. Heißt also wenn ich ihn nicht davon abhalte wird er weiterhin körperlich weiter mobben. Man könnte sagen man muss dem Stier an den Hörnern packen.

Wenn man stattdessen immer nur versucht ruhig, gelassen und neutral zu bleiben hilft das nie. Das ist halt meine Meinung und das was ich immer von anderen Opfern höre

beide Jungen ohne Vorwarnung auseinanderziehen

Ist aus meiner Sicht das sinnvollste.

Beendet die Situation definitiv am schnellsten. Nur gibst du als Aufsicht denjenigen dann nicht die Chance noch eigenständig aufzuhören, als wenn du zuerst verbal vorwarnst.

@bestdude

Richtig, aber jeder schlag ist einer zu viel. Daher besser direkt beenden als noch abzuwarten.

@Chris274

Und danach rausgehen oder noch eine Weile diejenigen auseinanderhalten/eine Aufklärung verlangen?

@bestdude

Eine Aufklärung verlangen, weil wenn ich dann einfach raus gehen würde, bestünde die Gefahr, dass es weiter geht.

@Chris274

Könnte passieren, außer du drohst mit Konsequenzen bei ner Fortsetzung.

Konfliktaufklärung würde ich nie an Ort und Stelle mit anfangen. Entweder die anderen rausschicken dafür oder die Streithähne mit mir.

Vielleicht ist dir so eine Situation als Kind auch schon mal passiert...auf Friedensverhandlungen vor anderen hat man da meist kein Bock^^.