Ist das basteln mit Ytong Steinen an Kindergärten wirklich verboten? Wenn ja Sein wann und warum?

4 Antworten

ja und das ist auch gut so. mit baumaterialien ist nicht zu spielen. legosteine und bauklötze sind das idealste für den kindergarten.denk an den feinstaub der entstehen kann. und der ist WIRKLICH nichts für kleinkinder.

hier steht auch was dazu: http://www.ureader.de/msg/1617888.aspx

Hi! zu Ytong hab ich gefunden: "ein befreundeter Bildhauer hat hat mir dringend davon abgeraten, da der Staub krebsserregend sein kann weil er so fein ist und sich tief in der Lunge absetzt."

Zu Aluminium-Staub hab ich gefunden: "Aluminium-(Staub-)Lunge", auch Aluminose genannt, tritt durch Einatmen von sehr feinem Aluminiumstaub auf. Das Lungengewebe bildet sich durch die Reizung mit diesen Partikeln zu narbigem Bindegewebe um, so daß ein Gasaustausch verhindert wird. Krankheitserscheinungen sind Husten, Auswurf und Kurzatmigkeit.

Staublunge,Augenreizungen,allergische Reaktionen ,Aluminiumpulver....etc.

Basteln mit Steinen - so gelingen kleine Kunstwerke