Türöffnung zumauern, welche Ytong-Steine?

3 Antworten

unter normalen Umständen rechnet man für den Verputz zwischen 10 bis 15 mm... Nachdem aber beide Seiten verputzt werden müssen, sind die 10 cm wohl zu stark...

Ich nehme dafür "gerne" Hebelsteine, sind etwas fester und haben gutes Format.

Bei 10er Stein / 11er Wand ist die Sache schon eng.

Da musst Du ultra-gerade mauern und hast trotzdem gerade mal 5 mm pro Seite zum Anputzen - wäre mir zu heikel.

Besser 8er Stein und etwas mehr Putz - für den Fall dass da ein Stein nicht ganz gerade / lotrecht sitzt. Dann hast Du etwas mehr Luft.

Grüße, ----->

Sowas wird mit Trockenbau geschlossen, wesentlich weniger Dreck und Aufwand!

Dreck: kann sein.

Rest: nein.

Die paar großkalibrigen Steine aufeinander legen geht ratz fatz, kostet nicht die Welt und ist danach tauglich, um etwas aufzuhängen (Heizkörper,...).

Grüße, ----->

@PoisonArrow

Das alles ist bei TB auch gegeben. Und wenn ich hier lese, dass 80er Pb empfohlen wird ohne groß Verankerung in der Wand, das ist Spielkram, von der Schalldämpfung unterirdisch und absolutes Heimwerker-Laienbastel-wastel.