Wie verschließe ich eine leere Heizungsnische richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Schimmelrisiko steigt an dieser Stelle nicht. Allerdings solltest du unbedingt künftig nur noch Stoßlüften und keineswegs Fester auf kipp stellen.

Es ist Wichtig das du die Nische NICHT zusätzlich DÄMMST.

Lass die Nische so wie sie seit 20 Jahren Schimmelfrei war und ist.

Durch die weitere Dämmung senkst du die Oberflächentemperatur der Wand in der Nische und so entsteht nach 1-3 Jahren Schimmel in der Nische unter der Dämmung.

da du eine neue küche bekommst wird die nische ja zugebaut, ich würde grundsätzlich diese die nische so lassen wie sie ist denn es ist immer eine -luftzirkulation vorhanden, wenn es ganz dicht zugebaut wird ergibt es ein luftstau was nicht zum vor teil zählt

Verschliesse das Nischenvolumen vollständig, z.B. wie von Dir schon erwähnt, mit Styrodur-Platten. Die Fugen verschliesst Du mit Bausilikon aus der Kartusche. Anschließend eine dünne Lage Kalk-Putz drüber.

Bei Auszug lässt sich das "Bauwerk" problemlos entfernen.