Ist das Auto zu gefährlich?

8 Antworten

Nein wieso denn? Das Auto ist deutlich sicherer als gleich alte Kleinwagen-Krücken, sowohl vom Crashsicherheits-Niveau als auch vom Fahrwerk her.

Zudem verlängert sich der Überholweg nicht wie bei schwach motorisierten Klein-wagen ins Unendliche wenn man einen LKW/Traktor auf der Landstraße überholt.

Gefährlich nicht, nur kann es natürlich dazu kommen, dass du die eine oder andere Delle reinfährst. Wenn der Wagen aber nicht mehr der neuste ist, sollte das auch kein Problem sein. Leistung hat er meiner Meinung nach nicht zu viel für einen Fahranfänger.

Nikita2812
Fragesteller

die frage ist auf denn winter bezogen weil alle sagen das auto driftet zu sehr oder wird aus keinen parkplätzen raus kommen die zu sehr eingeschneit sind

CaptainJ847  11.11.2023, 14:09
@Nikita2812

Das mit dem driften bzw. ausbrechendem Heck kommt meist als Argument von Leuten die gar keine Ahnung davon haben wie sich ein Heckantrieb fährt. Die stellen sich due abgefahrendsten Dinge vor! Tatsächlich merkst du im Alltag bei vernünftiger Fahrweise aber gar keinen nennenswerten Unterschied.

Und wie kommst du auf das mit den Parkplätze? Das verstehe ich nicht.

Nikita2812
Fragesteller
@CaptainJ847

weil irgend wie soll das auto aus zugeschneiten parkplätzen nicht raus fahren können

CaptainJ847  11.11.2023, 14:16
@Nikita2812

Das klingt sehr seltsam und ehrlich gesagt nach Unsinn. Wieso sollte dieses Modell schlechter aus eingeschnitten Parkplätzen raus kommen als andere? Konnte das jemand begründen? Falls du wirklich in einer Region wohnst wo es sehr viel schneit - ich empfehle im Winter immer einen Klappspaten im Kofferraum zu haben.

Nein, das Auto ist nicht gefährlich.

Kein Gegenstand ist das, nicht einmal eine geladene Schußwaffe auf Deinem Tisch ist gefährlich. Es sind tote Gegenstände. Der Mensch der sie benutzt ist gefährlich, das gilt auch für das Auto.

Du kannst Dich auch mit diesem Fahrzeug an die Verkehrsregeln halten, insbesondere an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Niemand zwingt Dich gerade als Anfänger zu rasen. Man kann auch 120 fahren auf Autobahnen, oder ?

Nikita2812
Fragesteller

die frage ist auf denn winter bezogen weil alle sagen das auto driftet zu sehr oder wird aus keinen parkplätzen raus kommen die zu sehr eingeschneit sind

Es ist ziemlich egal ob du mit einem kleinen Clio mit 170km/h einen Unfall baust oder mit eurem Mercedes. Möglich ist es bei jedem Auto. Du musst halt vorsichtig anfangen.

Nikita2812
Fragesteller

die frage ist auf denn winter bezogen weil alle sagen das auto driftet zu sehr oder wird aus keinen parkplätzen raus kommen die zu sehr eingeschneit sind

alterzapp  11.11.2023, 15:41
@Nikita2812

Das mit dem Driften stimmt wegen dem Hinterradantrieb. Aber nach ein paar Runden hat man das schnell raus wie doll man beschleunigen darf und Parkplätze sollten mit ein bissle Übung und einigen Parksensoren ja auch kein Problem sein. Ist ja kein wirklich großes Auto. Das wird schon.

Jedes Auto ist gefährlich, wenn der Fahrer nicht korrekt fährt. Aber auch wenn du richtig damit umgehst, ist es immer noch gefährlich genug, aber nicht gefährlicher als andere.

Nikita2812
Fragesteller

die frage ist auf denn winter bezogen weil alle sagen das auto driftet zu sehr oder wird aus keinen parkplätzen raus kommen die zu sehr eingeschneit sind

Zalla55  11.11.2023, 13:00
@Nikita2812

Ah, ok. Ja, ein Hecktriebler mit Frontmotor ist im strengen (!) Winter schwerer zu händeln. Dank Antischlupfregelung und ESP und modernen Winterrädern ist das naber eher theoretisch.