Ist das auch Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja ist rassistisch 48%
Nein ist nicht rassistisch 33%
Anders: 19%

9 Antworten

Anders:

Die Sache mit den "Sportskanonen" würde ich positiv gesehen unterschreiben.

Man sieht doch objektiv, woher sehr oft die Sieger im Marathon kommen. Irgendwelche Vorteile die nicht nur alleine mit dem Training zu tun haben müssen scheint es da ja doch bei jenen Einheimischen zusätzlich zu geben!🤔🤷‍♂️😐

Auch bei der Leichtathletik sieht man es häufig. Besonders im 100m-Lauf. Dort sind die Sieger sehr oft im Gegensatz zum Marathon zwar nicht aus wenigen Ländern, aber doch sehr häufig mit dunklen Hautfarben. Da scheint es ja ebenso nicht nur auf's Training alleine anzukommen!?🤔🤷‍♂️😐

Ich finde Das aber völlig in Ordnung. Wenn man anatomische o.ä. Vorteile hat die man in internationalen Wettkämpfen ausspielen kann, dann ist es eben so und auch völlig ok! Ein Körper der ganz natürlich leistungsfähig ist, ist doch gesünder als jedes Doping! 😊 Das muß man doch nicht als "rassistisch" ansehen, oder!?🤔🤷‍♂️😐

Ja ist rassistisch

Es ist zwar nicht diskriminierend und man sagt es auch mit guter Absicht, aber man klassifiziert eine Gruppe von Menschen

Ja ist rassistisch

Das nennt sich "positiver Rassismus":

Du ordnest bestimmte Eigenschaften der genetischen Veranlagung oder nationalen Herkunft zu. Ob diese Eigenschaften nun negativ oder positiv sind, ist dabei unerheblich.

Die Umfrage zeigt, wie viele Menschen hierzulande noch immer keinen Schimmer von Rassismus haben. Da wundert mich der Alltagsrassismus in Deutschland nicht.

Marionetto  02.08.2023, 09:08

Ich wußte aber wirklich nicht, daß man auch mit einem Lob "rassistisch" sein kann, daß etwas Positiv gemeintes auch Negativ gesehen werden muß!?!? 🤔😲🥴

Keksdieb86  02.08.2023, 09:22
@Marionetto

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Schlag einfach mal nach, was Rassismus ist, dann verstehst du es von selbst.

Frag doch auch mal Frauen, wie toll "positiv gemeinte" Kommentare zu ihrer Figur oder ihren Brüsten bei denen in 80-90% der Fälle ankommen!

Benutzer1447  02.08.2023, 09:34
@Keksdieb86

Stimmt! Dies wird von Frauen ebenso als Sexismus wahrgenommen. Das leuchtet beides jetzt ein!

Marionetto  02.08.2023, 09:39
@Keksdieb86

Solch "Catcalling" ist eh nicht mein Ding.

Man kann Dinge durchaus denken, muß sie aber nicht aussprechen. Deshalb muß man auch nicht Alles positiv gemeinte auf "Rassismus" reduzieren, denke ich ggf. dezidiert bei manchen Sachen.

Im Grunde hatte ich ja bei deiner Antwort an den FS auch ein "Hilfreich" gegeben!

Nein ist nicht rassistisch

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es rassistisch wäre?

Es ist echt traurig, dass die Gehirne mit der inflationären Verwendung des Begriffes so sehr vernebelt wurden, dass scheinbar niemand mehr weiß, was Rassismus ist.

Ja ist rassistisch

Natürlich! Das ist purer Rassismus, und zwar auf die etwas subtilere bis subversive Art.