Ist das alles normal?
Ich zähle nicht ständig und immer Kalorien ich tu es eigentlich garnicht,weil ich weiß welche Lebensmittel mein Körper gut und Schnell verarbeitet als andere. Wann ich immer kalorien zählen ist bei Lebensmittel die ich nicht kenne oder absolut nicht mag.
Was ich aber immer mache ist mich 3 mal am Tag oder mehr zu wiegen, (unsere Boden ist etwas Schif wegen einer Erdbeben.) Weshalb die Wage wahrscheinlich nicht oder garnicht richtig anzeigt. Ich habe meine Laune so an dieser Wiegen verbunden dass der Zahl auf der Wiege für mich Sehr wichtig ist, und ein zahl mehr und mehr herunter ziehet. Das ist das einzige was ich kontrollieren kann und was mir das gefühl gibt was wert zu sein und nicht versagt zu haben. Ich hab das gefühl nirgendwo gut genug zu sein, auser ab zu Nehmen.
Ist das ganze normal?
Bin neu hier.
6 Antworten
Es ist nicht normal, das Abnehmen und die Anzeige auf der Personenwaage derart in den Vordergrund zu stellen.
Versuche, dich ab sofort nur noch einmal täglich zu wiegen und ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. in zwei Wochen) dann nur noch einmal wöchentlich.
Dein Wert als Person hängt nicht von deinem Körpergewicht ab. Du hast eine Menge Talente und kannst viel steuern und beeinflussen. Wenn du dann nicht überdurchschnittlich gut in etwas bist, ist es immer noch ausreichend. Und du hast die Möglichkeit, dich durch Übung zu verbessern.
Sei dir bewusst dass das Gewicht ganz normal schwankt über den Tag (nach dem Clo, nach dem Essen, nach dem Sport/schwitzen, ja nach Kleidung etc.)
Ggf. hilft es (daher) a) nur einmal täglich oder wöchentlich oder so wiegen und b) das immer zur gleichen Tageszeit, z. B. morgens...
Wenn du so einen Aufriss machst, Versuche die Waage an der selben Stelle zu verwenden, sie zu eichen (1 Liter Milch wiegt 1 kg ... naja zzgl. Verpackung...)...
...und für die Optik: zeichne die Gewichte grafisch auf = die bloßen Ungenauigkeiten zeigen sich dann als waagrechte "Wolke"...
...nimmst du zu oder ab, steigt oder sinkt die Trendline in der Wolke...
Hilft dir das?
Weder Kalorienzählen ist normal noch tägliches wiegen.
Normal ist das Wiegen 1 mal pro Jahr wenn der Hausarzt dich untersucht und selbst da sag Ich meinem Hausarzt einfach das was Ich vor 5 Jahren gewogen habe ( Weil Ich mich nie wiege), dann muss Ich es nicht dort tun.
solltest fürs Müll erzählen bezahlt werden, würde sich bei dir richtig lohnen
Das Gefühl zu haben nirgends gut genug zu sein ist definitiv nicht gesund, aber deine Kalorien zu tracken, dagegen spricht nichts. Guck dir Deutschland mal an, mehr als jeder 2. hat Übergewicht, deswegen wirkt das vielleicht komisch. Aber lieber tracken als fett zu werden und letztendlich früh zu sterben.
Nein das ist nicht normal