Ist das A5 Cabrio teurer im Unterhalt obwohl es älter ist?

2 Antworten

Die Versicherungen richten sich nicht nach dem Alter des Fahrzeug, sondern nach diversen Umstände. Bsp. Wo wird das Fahrzeug angemeldet, ergo Wohnort, wo das Fahrzeug geparkt wird, ob in einer Einzelgarage, wie viele Unfälle mit dem Fahrzeug gemacht werden, wie hoch die Diebstahlrate ist, ob es ein Cabrio ist oder ein geschlossenes Fahrzeug ist usw. usw. Letzteres erhöht die Diebstalrate.

Also unabhängig wie alt das Auto ist.

Gruß Sonic

Bienelein766
Fragesteller

Ja, ich meinte welches von den beiden Cabrios wohl teurer sein wird.

Bienelein766
Fragesteller
@Sonic1976

Danke. Aber auch wenn es ein älteres Baujahr ist als der A3?

Sonic1976  26.04.2023, 08:55
@Bienelein766

Ja selbst dann. Der A3 gehört der Kompakt- und der A5 gehört der Mittelklasse an. Außerdem ist es auch abhängig von deinen unfallfreien Jahren und wie du bei der Versicherung eingestuft bist. Bedenke, dass man ein Cabrio, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, immer Vollkasko versichern sollte.

Sonic1976  26.04.2023, 10:03
@Bienelein766

In diesem Fall hast du die Option die Frage erneut zu stellen. Einfach oben rechts auf die 3 Punkte drücken und "Frage erneut stellen" auswählen.

Beim nächsten Mal weißt du Bescheid.

grandy52  26.04.2023, 10:59
Die Versicherungen richten sich nicht nach dem Alter des Fahrzeug

Doch, das Alter des Fahrzeugs bei Erstzulassung auf den VN ist ein Tarifierungsmerkmal. Älter ist teurer, außer richtig alt, dann gehts meist wieder bisschen runter.

Sonic1976  26.04.2023, 11:31
@grandy52

Ok, wieder was dazu gelernt. Dachte das Alter des Fahrzeug wäre nicht ausschlaggebend....

Hier findest aufbereitete Unerhaltskosten

Übersicht: Autokosten von A bis Z | ADAC

Bienelein766
Fragesteller

Ich wollte aber jetzt nicht extra nachgucken, hab gehofft mir kann das hier jemand sagen 😂

MichaelSAL74  26.04.2023, 08:40
@Bienelein766

Faul war mir schon klar

Ich kann Dir sagen... ein Cabrio ist teurer als die entsprechende Limousine

Ansonsten gilt: Recherchieren. es sei denn... Ich mach das für Dich und Du kaufst mir nen nagelneuen A8L 60TFSI in Vollausstattung, dann könnt ich mich drauf einlassen

Bienelein766
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne auf der Arbeit und deshalb nicht viel Zeit im Gegensatz zu anderen Menschen sorry.

Ja klar ist ein Cabrio teurer. Ich meinte welches von den beiden Cabrios teurer ist.

MichaelSAL74  26.04.2023, 08:44
@Bienelein766

ich kenn weder Deine FS-Einsteufung, noch bei welcher Versciherung Du bist

ich weiß nicht, wie UNfallträchtig Du unterwegs bist, geschweige denn wieviele Kilometer Du jährlich färhst

ALSO selbst durchrechnen, SO wie das ALLE anderen normalen Autofahrer auch machen ODER machs wie ich: ich kauf mir das, wonach mir der Sinn steht