ist cola eine suspension?

3 Antworten

Ich würde sagen "ja"!

Immerhin setzt sich am Flaschenboden nach längerer Standzeit etwas ab. Ich weiß nicht was es ist, würde aber auf Farbpigmente o.ä. tippen.

verreisterNutzer  14.12.2017, 07:07

außerdem sieht man ja die kohlenäure? ist das ein grund für eine suspension? weil ich dann sogesagt 2 schichten habe

blacksheepkills  14.12.2017, 07:09
@verreisterNutzer

Nee, Kohlensäure ist ja gasförmig. Eine Suspension besteht doch aus was Flüssigem mit etwas Festem gemischt...

Nein. Suspension bedeutet ja, dass sich in einer Flüssigkeit kleine Feststoffe befinden. Solche sind in Cola (zumindest in "richtiger") nicht enthalten.

Allerdings beispielsweise in Orangenlimonaden. Denn durch den enthaltenen Fruchtsaft befinden sich auch Fruchtbestandteile darin. Diese erkennt man einerseits daran, dass diese Getränke nicht klar und durchsichtig sind, sondern etwas trübe. Und wenn man diese über einen längeren Zeitraum stehen lässt, setzen sich diese festen Bestandteile am Boden ab.

Andererseits erkennt man es auch anhand der Zutatenliste. Denn um diesen Prozess zu verlangsamen, enthalten diese Getränke sog. Stabilisatoren / Verdickungsmittel. Diese sorgen dafür, dass diese kleinen Partikel im Getränk schweben (lat.: suspendere = in der Schwebe lassen) und kennzeichnungspflichtig.

Nein, ist klare, gefärbte Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
PWolff  14.12.2017, 11:14

(wobei die Färbung allerdings keine Rolle spielt.)