Was ist der Unterschied zwischen Suspension und Emulsion?

3 Antworten

Suspension: ist eine Vermischung zwischen einer Flüssigkeit und Fett ...z.B.bei einer Vinaigrette (essig und Öl)

Emulsion: ist ebenfalls eine Vermischung mit Flüssigkeit und Fett aber sie trennen sich nicht mehr z.B. Bei Mayonnaise (durch schaumig geschlagendes eigelb gehalten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emulsion von (emulgere = melken) ist eine feine Verteilung von einer Flüssigkeit in einer anderen, wobei die Flüssigkeiten keine Lösung bilden. Beispiel: Milch

Suspension (suspendere = aufhängen) sich fein verteilte feste Teile in einer Flüssigkeit, wie Farbe oder Suppe.

Emulsion ein Gemisch mehrerer nicht mischbarer Flüssigkeiten z.B. Oel und Wasser, Mayonaise, Salatsoßen

Suspension ein Gemisch feste Teilchen in einer Flüssigkeit z.B. Kochsalz in Wasser, Farbe in Lösungsmittel

(siehe Wikipedia unter Suspension )

Woher ich das weiß:Recherche
ulrich1919  22.11.2020, 17:27

Kochsalz in Waaser ist eine Lösung. Suppe ist dagegen eine Suspenion. (Kann man als Eselsbrücke benützen)