Ist China oder die USA weiter von uns weg?

3 Antworten

Die Strecke vom östlichsten Punkt Deutschland zum westlichsten Punktes Chinas ist etwa 4600km

Die Strecke vom westlichsten Punkt Deutschland bis zum östlichsten Punkt der USA sind etwa 5000km.

Die Entfernung Berlin Peking ist etwa 7000km, die Entfernung Berlin Washington etwa 6700km

Was jetzt näher drann ist kommt drauf an wie du die Entfernung zweier Länder genau definierst.

Der westlichste Punkt Chinas ist vermutlich näher zum östlichsten Punkt Deutschlands als der östlichste Punkt der USA zum westlichsten Punkt Deutschlands.

divadDavid27
Fragesteller

Wie jetzt?

evtldocha  04.04.2024, 00:40
@divadDavid27

Genau - "Wie jetzt?" Du stellst Deine Frage derart unpräzise, dass Du die präzise Antwort nicht verstehst. Länder habe eine Ausdehnung und daher ist Deine Frage auf Tausende Kilometer ungenau spezifiziert.

rumar  04.04.2024, 13:04
@divadDavid27

Sag einfach genau, was du unter "Distanz zwischen zwei Ländern" verstehen möchtest ! (Siehe Antwort von Kelec)

In der Geometrie sind genaue Definitionen absolut wichtig (und deine Frage ist im Prinzip auch eine geometrische).

rumar  04.04.2024, 18:26
@rumar

Eine mögliche Definition für die "Distanz zwischen Deutschland und China" wäre zum Beispiel: Verteile auf jedes der beiden Länder sehr viele Punkte gleichmäßig auf deren Flächen. Berechne dann für jedes Punktepaar (jeweils ein Punkt aus D mit einem Punkt aus C) deren kürzesten Abstand (natürlich über die Erdoberfläche gemessen). Den Durchschnittswert dieser Distanzen könnte man dann als "mittlere Distanz zwischen D und C" benennen. Mathematisch gesehen würde diese Berechnung auf eine Integrationsaufgabe hinauslaufen.

Die USA sind weiter weg - erschwerend kommt hinzu, daß Schwimmen schwerer ist als laufen. *SCNR*