Ist Cellulite eine Erscheinung der "Neuzeit", oder hatten das auch die Leute im Mittelalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cellulite gibt es schon sehr lange, manche behaupten: Schon immer. Nur früher kam Cellulite wesentlich seltener vor, als heute. Sie entsteht durch Bindegewebeschwäche in Verbindung mit Fett- und Flüssigkeitsansammlungen unter der Haut. Welche Mittel gegen Cellulite (die die natürlichen Körperfunktionen in keinster Weise beeinträchtigt und früher auch eigentlich im Schönheitsbild der Frauen nicht störend war) helfen ist bislang kaum erforscht. Männer werden davon kaum betroffen, weil das stärkere Bindegewebe eine Celluliteentwicklung verhindert. Von einem Sportler bekam ich mal zu hören, daß er ermpfahl, auf stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten, da die Stärke nur schwer abgebaut werden könne, sich beim Einlagern in die Fettpolster zusammenpappen würde und damit die Bildung von Cellulite wesentlich unterstütze. Daneben unbedingt Sport treiben (und das häufiger als 1x die Woche), das würde den Organismus generell entschlacken.

Uuuups, jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen... ^^ Es hat wohl auch in der Antike schon Cellulite gegeben. Jedenfalls habe ich schon Abbildungen einer ägyptischen Herrscherin mit einer gewaltigen Cellulitis gesehen. Da die Lebensumstände aber andere waren als heute, war Cellulitis aber eher selten.

Da die Menschen sich im Laufe der Jahrhunderte nicht so sehr verändert haben, werden die Damen damals auch Cellulite gehabt haben, man hat es nur weniger gesehen, da sie mehr an hatten...

Schau dir mal die Frauen bei Rubens an. Der hat die Cellulite schon fast zum Schönheitsideal erhoben. Und wenn man sich die eine oder andere nackte Dame bei Dürer ansieht, kann man sich auch nicht vorstellen, dass diese Körperfülle Cellulite-frei abgegangen ist.

Natürlich gab es weniger Cellulite. Die Menschen waren oft untergewichtig und die durchschnittliche Lebenserwartung lag bei Frauen bei ca. 30-35 Jahren. Viele dürften also gestorben sein, bevor sie die Chance auf Cellulite hatten.

Abgesehen davon fehlen uns aber realistische Berichte, denn die Menschen im Mittelalter und in der Renaissance hatten andere Sorgen als ein paar Dellen am Hintern, z. B. Pest, Missernten, Hungersnöte, Kriege usw.

Nameless13
Fragesteller

super antwort, vielen dank :)

Hatten sie sicher auch schon. Ist letztlich genetisch bedingt und an den Genen hat sich seither nichts geändert....

Die hatten das wahrscheinlich auch. Aber da man im Mittelalter bedeckt ging, hat das niemand gesehen. Und gestört hat es wahrscheinlich auch weniger als die Flöhe und Läuse!