Ist Bonze eine Beleidigung?

18 Antworten

Hallo Luxusratgeber,

kommt drauf an wie du es aufnimmst und wer es sagt. Also man kann es als Kompliment auffassen oder auch das der der es sagte einfach nur neidisch auf deine besitztümer ist. Wenn es ein Fremder zu dir sagt würde ich es eher als neid sehen bei eine Freund mehr als kompliment

Liebe Grüße Quent

"Bonze" ist nach meiner Erfahrung ein "Schimpfwort" derer, die nicht viel haben und neidisch auf den Besitz / den Status / Einkommen anderer sind. Sie versuchen dann natürlich den beneideten in irgendeiner Form zu beleidigen und verwenden dann Bonze. Man kann es also als Beleidung auffassen, da es als solche gemeint ist... muss man aber nicht ;)

Helferlein2030  06.01.2012, 01:54

Bla Bla bla

Fox0815  06.01.2012, 12:59
@Helferlein2030

Man kann auch "Bla Bla Bla" zu Beiträgen sagen, um zu zeigen zu welcher Schicht man gehört... xD

also wird zu mir oft genug gesagt. Haben nen etwas größeres haus und autos etc.. ganz neutral betrachtet würde ich einfach sagen, die leute sind ein wenig neidisch. kann man denen ja nichtmals verübeln =)

Hallo,

warum ist es eine Beleidigung? Bonze steht für Reichtum. Uns meist ist es der Neid der anderen, der für mich die Anerkennung ist.

Jurist1984

Komischerweise ist das, was die Deutschen immer wieder auszeichnet, ihren Nachbarn in der Welt gegenüber - schlicht und einfach - der Neid.

Ich kenne in keiner Sprache, die ich erlernt habe und ausübe, das Wort "Bonze" - ich muss es immer in mehreren Worten umschreiben oder ausdrücken.

Deswegen würde ich das nur als eine deutsche Eigenart bewerten, der meistens von Neid herkommt. Nicht überbewerten, denn die meisten Deutschen sind so. Bis auf ein paar Ausnahmen, die schon ein bissl mehr Weitsicht zeigen für den Rest der Welt.

Zally  16.05.2012, 18:40

Es gild nicht als Neid, wenn man sieht, wie irgendeine Bonze Arbeitsplätze streicht, um noch reicher zu werden. Bonze ist eine Bezeichnung für reiche Arbeitgeber oder Politiker, wird allerdings eher als Beleidigung verwendet (ist aber eig keine!). Meist macht man das auch mit einem Adjektiv davor, wie: "dreckige/eigennützige/etc Bonze!"