Ist Blei im Wildfleisch gefährlich für den Menschen?

8 Antworten

Die größte Gefahr droht dir "zahntechnisch": auf Bleischrot herumzukauen, gefährdet auch den gesundesten Zahn. Auf den Verpackungen von Hasenrückenfilet aus Argentinien warnt REWE, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich noch Schrot in der TK-Ware befindet. Natürlich sollte man Blei besser nicht essen, so kleine Mengen werden aber mit ziemlicher Sicherheit bei geregelter Verdauung einfach wieder ausgeschieden.

Eine gesundheitliche Gefahr durch die Bleibelastung im Wild soll angeblich nur bei Menschen die viel Wildbret verzehren und dort nur für die Risikogruppe von gebärfähigen Frauen und Kinder bestehen.

Warum verwendest Du überhaupt bleihaltige Munition? Es gibt auch andere Jagdmunition.

Wenn das Tier nicht gerade mit dem Maschinengewehr erschossen wurde ist die Belastung unbedenklich.

Sollte nach rausschneiden essbar sein. Es kam eine Familie in Amerika , die schoss sich Gänse vom Himmel und als lustiges Spiel für die familie aßen sie die Kugeln mit , der Sohn landete mit einem Blinddarm voller Bleikugeln im Krankenhaus :p.

Das dass verwenden von Bleimunition Auswirkungen auf die Gesundheit hat konnte bis jetzt noch von keiner Studie Nachgewiesen werden. Vorrausgesetzt natürlich das Geschoss wird nicht mitverzehrt. Die Bleiabgabe durch das Geschoss an den Wildkörper ist demnach so gering das es keinen Wissentschaflich auwertbaren Effekt hervoruft.