Warum reflektieren die Augen des Wildschweines nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter der Netzhaut von einigen Tieren ist eine silbrige Schicht die die Lichtstrahlen ein zweites mal durch die Netzhaut leitet um eine Höhere Lichtausbeute zu erreichen. Die ist bei Nachttieren der Fall wie Katzen , Uhus, Rehen ect.

Schweine, Menschen und Kaninchen besitzen im Gegensatz zu vielen Säugetieren (z.B. Rehe, Katzen etc.) keine reflektierende Schicht (das sogenannte Tapetum lucidum) hinter der Netzhaut. Deshalb wird das Licht bei Lichteinfall nicht so stark reflektiert.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Augen eines Wildschweines reflektieren ebenfalls, wenn auch etwas schwächer. Ich habe allerdings festgestellt, dass zumindest manche Wildschweine sich einfach vom Licht wegdrehen, ihm sozusagen den Hintern zukehren, während Rehe, Rotwild, Füchse usw. immer ganz gebannt in den Lichtkegel gucken. Vielleicht liegt es daran, dass man die Wildschweinaugen immer nur sehr kurzzeitig aufleuchten sieht. Zudem sind ihre Augen recht klein und liegen auch vergleichsweise tief in den Augenhöhlen.

Tiere im Wald beobachten?

Ich möchte Tiere im (Pfälzer) Wald beobachten. Stehe dafür ne Stunde vor Sonnenaufgang auf. Welche Tiere könnten mir so über den Weg laufen? (Also etwas größere Tiere wie Rehe, Wildschweine, Füchse, Marder, Hasen,...). Wo im Wald sollte ich am besten mich hinsetzen, abwarten und Ausschau halten? Am Waldrand, im Dickicht, nahe einem Feld, in einem sich lichtenden Teil des Waldes,...? Natürlich von einem Baum aus oder wenn ich einen Jägersitz finde von dort aus. Hab ein kleines Fernglas dabei.
Sonstige Tipps? Ich hab sowas eigentlich noch nie gemacht, hab aber kein Problem damit zu warten und rechne auch damit, dass ich vielleicht gar nichts zu Gesicht bekomme

...zur Frage

Warum starrt meine Katze mich seit neustem an?

Meine 2 Jährige Katze starrt mich an seit wir ein Junges Kätzchen geholt haben. Ist sie sauer? Ich hab auch das Gefühl ihre Augen reflektieren auch mehr als sonst. Ich will ihr nicht das Gefühl geben das sie mir jetzt egal ist. Sie lässt sich auch kaum streicheln & wenn dann geniesst sie es nicht, sie schnurrt auch kaum. Das Kätzchen ist jetzt 6 Tage hier. Ein weibchen. Etwa 4monate alt.

...zur Frage

Warum sehe Nachts beim Autofahren nichts?

Hallo zusammen, wenn ich abends wenn es dunkel ist mit dem Auto fahre, sehe ich nur ganz schlecht. Obwohl ich das Licht an habe. Der Beifahrer hingegen sieht Sachen viel früher und kann auch mehr erkennen. Ich muss mich teilweise echt anstrengen um zu sehen ob jetzt eine Kurve kommt oder nicht. Mein Augenarzt meint aber es ist alles gut mit meinen Augen und hab auch auf beiden 100%. Woran kann das liegen? Oder bilde ich mir das nur ein.

...zur Frage

Augen kaum offen halten, oft Blinzeln

Wenn ich mit meinem Auto fahre und es im Auto zu heiß ist, kann ich meine Augen kaum offen halten. Das ist gar nicht so ungefährlich. Weiß jemand, warum meine Augen die Hitze nicht vertragen?

Außerdem: Wenn das Wetter normal ist, kann ich ein Auge auch nur ein paar Sekunden ohne Blinzeln offen halten.

Hat jemand Ahnung davon?

Danke

...zur Frage

Kot von Rehen und Hasen

Hallo,

warum haben Rehe, Hasen und Ziegen so krümeligen Kot und nicht ne ganze Wurst wie die anderen Säugetiere? An was liegt das?

...zur Frage

Warum leuchten die Augen von Tieren blau wenn man nachts mit dem Auto vorbei fährt?

Auf Fotos von Menschen leuchten deren Augen rot. Warum dieser Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?