ist bild.de seriös?

5 Antworten

Meiner Meinung nach eindeutig Nein!

DIe BILD ist dafür bekannt, Dinge maßlos übertrieben darzustellen und teilweise auch in ein falsches Licht zu tauchen. Zeitweise hatte ich gar den Eindruck, dass die BILD bei bestimmten Themengebieten gezielt versucht, Stimmung unter den Lesern zu verursachen.

Unparteiischer/neutraler sowie seriöser Journalismus ist in meinen Augen eindeutig etwas anderes!

Es ist nur EINE Informationsquelle unter vielen und wer die Ausrichtung des Springer-Medienhauses kennt, weiß auch, dass es eine ziemlich rechtslastige Informationsquelle ist.

Die Blö ... äh ... Bild habe ich noch nie ernstgenommen.

Schon in meiner Kindheit hieß es:

"Bild weiß, was morgen geschah."

"Der riskante Sprung von der Teppichkante - Bild berichtet darüber."

Munga01  05.01.2025, 19:11

... und Bild war live dabei!

Wie du korrekt erkannt hast, verfolgt Bild keine linke Agenda wie andere Medien, die solche Taten daher entweder gar nicht berichten oder die Nationalität der Täter verschweigen. Die Ausrichtung der Zeitung ist liberal-konservativ, wobei es sich natürlich um eine Boulevardzeitung handelt für die Themen wie Kriminalität besonders wichtig ist.

Das hast du gut beobachtet. Die Bild ist die Zeitung mit den meisten Rügen durch den Deutschen Presserat. Die verteilen z.B. Rügen für Sensationsberichterstattung und falscher Darstellung und Missachtung der Sorgfaltspflicht.

Bild zum Beitrag

- (Bericht, Infos, News)