Ist bekannt welcher Engel Abraham verkündigt hatt das er seinen Sohn doch nicht opfern soll?

5 Antworten

1. Mose 22, 11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich! 12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen! 13 Da erhob Abraham seine Augen und schaute, und siehe, da war hinter ihm ein Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und brachte ihn als Brandopfer dar anstelle seines Sohnes. 14 Und Abraham nannte den Ort: »Der HERR wird dafür sorgen«, sodass man noch heute sagt: Auf dem Berg wird der HERR dafür sorgen! 15 Und der Engel des HERRN rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu, 16 und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, 17 darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen,[1] 18 und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!

Es handelt sich hierbei um den Engel des HERRN. Dies ist kein (gewöhnlicher) Engel, sondern meiner Meinung nach der Sohn Gottes vor seiner Menschwerdung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Viktor1  13.09.2021, 15:39
sondern meiner Meinung nach

eine ziemlich unsinnige "Meinung". So basteln sich VIele irgeneinen Quatsch zusammen für den es nach der Schrift nicht den geringsten Anhalt gibt.

AndreasP87  13.09.2021, 15:44
@Viktor1

Dafür gibt es einige Hinweise. Aber dir brauche ich damit nicht zu kommen, du hältst ja nur das für wahr was du aus der Bibel rauspickst. Da lohnt es nicht zu diskutieren.

AndreasP87  13.09.2021, 16:10
@Viktor1

Als erstes empfehle ich dir mal die Geschichten mit dem Engel des HERRN alle zu lesen. Dann wirst du sehen, dass der Engel des HERRN kein gewöhnlicher Engel ist. Einerseits spricht er von Gott als jemand anderem, ein anderes Mal spricht er aber von sich selbst aus. Zum Beispiel segnet er und kämpfte mit Jakob. Engel bedeutet im hebräischen wie du sicher weißt schlicht Bote. Trinitarier also Christen die an Vater, Sohn und Hl. Geist als eine Einheit aber drei unterschiedliche Personen glauben, glauben, dass Jesus Gott ist. Dennoch ist der Sohn nicht der Vater. Eins und eben doch unterschiedlich wie der Engel des Herrn.

Hosea 12,4 Schon im Mutterschoß hielt er die Ferse seines Bruders, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit Gott; 5 er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte zu ihm; in Bethel hat er ihn gefunden, und dort hat Er mit uns geredet — 6 nämlich der HERR, der Gott der Heerscharen, dessen Gedenkname HERR ist.
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast  mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
Joh 1,18  Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der  hat Aufschluss [über ihn] gegeben.

Die Logik hinter meiner Behauptung ist also folgende: Niemand hat Gott(Vater) je gesehen. Jesus sagt aber, wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Der Engel des HERRN wird in Hosea 12 mit Gott gleichgesetzt. Und auch sonst sehen wir oft der HERR und der Engel des HERRN sind austauschbar. Wenn aber noch nie jemand Gott(Vater) der Geist ist gesehen hat und der Engel des HERRN auch Gott ist, dann finde ich es logisch, dass der Engel des HERRN Jesus in vormenschlicher Gestalt ist. Diese Gestalt hat er natürlich immer nur vorübergehend angenommen.

1.Mose 31, 11 Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich! 12 Er aber sprach: Hebe doch deine Augen auf und sieh: Alle Böcke, welche die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig; denn ich habe alles gesehen, was dir Laban antut. 13 Ich bin der Gott von Bethel, wo du den Gedenkstein gesalbt und mir ein Gelübde abgelegt hast. Nun mache dich auf, geh hinaus aus diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt!
1.Mose 32, 10 Und Jakob sprach: Du Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir gesagt hast: Kehre wieder in dein Land und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will dir wohltun!
AndreasP87  13.09.2021, 16:20
@AndreasP87
1. Mose 48, 15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt haben; der Gott, der mich behütet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag; 16 der Engel, der mich erlöst hat aus allem Bösen, der segne die Knaben, und durch sie werde mein Name genannt und der Name meiner Väter Abraham und Isaak, und sie sollen zu einer großen Menge werden auf Erden!

Der Engel und Gott zusammen sollen die Knaben segnen. Sprachlich entweder nur der Engel oder aber Gott und der Engel sind dieselben.

Reinkanation
Fragesteller
@Viktor1

Nunja in der Biebel steht auch eine Menge Quatsch

Viktor1  13.09.2021, 16:34
@AndreasP87
Die Logik hinter meiner Behauptung

ist eben deine "Logik" , welche du in Tonne hauen kannst und kein Beleg aus den Schriften, deren Zitate von dir dies bestimmt nicht hergeben.

SurvivalRingen  14.09.2021, 16:10
@AndreasP87
Aber dir brauche ich damit nicht zu kommen, du hältst ja nur das für wahr was du aus der Bibel rauspickst. Da lohnt es nicht zu diskutieren.

Exakt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Er diskutiert zwar über biblische Themen, lässt die Bibel aber nicht als Argumentation zu.-Somit ist schon sein Grundsatz unlogisch.

LG

Reinkanation
Fragesteller

Also ein Erzengel?

Reinkanation
Fragesteller
@AndreasP87

Sind die Engel des Herren nicht Engel im Algemeinen und die wichtigen Botschaften werden von den Erzengeln verkündet

AndreasP87  13.09.2021, 16:27
@Reinkanation

Es ist dort immer vom dem Engel des HERRN die Rede. Also von einem bestimmten. Dieser spricht manchmal von Gott als jemand anderem, und ein anderes Mal von sich selbst. Einfach mal hier alle Bibelstellen vom Engel des HERRN durchlesen und sich ein eigenes Bild machen.

Hmm die geschichte stammt aus der tora bzw. Tanach, im judentum sind die "menschen mit flügel" sogenannte "malach" d.h. "boten", dan gibt es aber noch seraphim, cherubim usw.

Wäre interessant zu wissen wie es im originslen heisst, war es ein mal'ach oder ein kerubim usw.

Hinzu kommt dass nur michael und gabriel als engel erwähnt wird mit namen. Sonst keiner

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Reinkanation
Fragesteller

Gibt es im Christentum nicht auch noch die Engel Raphael, Uriel und Luzifer

Kevin1993526  13.09.2021, 16:31
@Reinkanation

Doch genau, aber die bücher wo raphael und uriel erwähnt werden, gehören nicht zum jüdischen kanon. Luzifer wird auch in der bibel nicht namentlich erwähnt, das hat man später mal ausgedichtet.

Der tanach besteht aus 24 schriften, das alte testament, je nach konfession, aus 39-56, gewisse bücher die wir in der bibel haben, wurden von den rabbis bei ihrer heiligen schrift nicht akzeptiert, aber den christen war das egal sozusagen^.^

Das war der Engel des Herrn und das ist der Erzengel Gabriel. In der altisraelitischen Mythologie/Astrolgie wird er durch den Planeten Mars verkörpert.

AndreasP87  13.09.2021, 15:45

Hat diese Behauptung auch eine biblische Grundlage? Natürlich nicht.

Hamburger02  13.09.2021, 15:47
@AndreasP87

Doch, das ergibt sich letztlich aus der Bibel, wenn man sie unter diesem Aspekt genau untersucht. Auf diesem Thema forsche ich sehr intensiv und seit mehreren Jahren selber rum.

Furchtbare Dichterei! Es ist doch egal wie Du Deinen Engel nennst, es gibt ihn sowieso nicht, kann sich also darüber auch nicht ärgern.

Reinkanation
Fragesteller

Ich will nur wissen welcher Engel das genau war