Ist bekannt, ob Herr Menge (Menge-Bibel) ein Anti-Trinitarier war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In seiner Bibelübersetzung weist m. E. nichts darauf hin. Menge hat Luther sehr verehrt, empfand aber die Luther-Bibelübersetzung als im Laufe der Zeit sprachlich unmodern geworden.

Ich lese unter anderem auch die Menge-Übersetzung, kann aber nichts
Tendenziöses bezüglich der Dreieinigkeitslehre darin finden.

Die Dreieinigkeitslehre selbst lässt sich mit der Bibel nicht begründen. Im Internet findet sich dazu der Artikel "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied".