Ist beim Bäcker eine Ausbildung gut?
Hey,
ich arbeite aktuell auf Minijob Basis beim Bäcker als Verkäuferin. Ich will nicht mehr zur Schule und überlege dort nach einer Ausbildung zu fragen. 100 % Spaß macht es mir nicht aber egal wo ich wäre, würde es mir keine 100 % Spaß machen. Das einzige, wo ich jetzt Bedenken habe, ist, dass ich schon sehr schlechte Sachen gehört. Habe von Leuten, die beim Bäcker eine Ausbildung gemacht haben und meinten, man soll bloß keine Ausbildung beim Bäcker machen. Und dass man da sehr, sehr wenig verdient und dass einen später nicht viel weiter bringt. Also für die Zukunft. Was sagt ihr dazu ? Stimmt das ?
6 Antworten
Bei einer Ausbildung ist Schule aber auch ein wichtiger Bestandteil. Bitte nicht verdrängen.
Denkst du denn an eine Ausbildung als Verkäuferin / Bäckereifachangestellte oder Bäckerin? Je nachdem, gibt es schon Unterschiede und in der Backstube ist es natürlich ganz was anderes als im Laden.
Da du ja schon da arbeitest, kennst du ja die Abläufe sicher schon recht gut. Und solltest - zumindest wie es im Laden ist - das auch beurteilen können.
Bäcker wird es auf jeden Fall immer geben, ist also ein Beruf mit Zukunft, auch wenn alles immer mehr automatisiert würde.
Solange Du nicht in der Brotfabrik am Fließband arbeitest, hast Du auch Aufstiegschancen. Aber die Arbeitszeiten sind natürlich "ungünstig".
Da Dir eh kein Beruf gefallen würde, wäre es aber egal. Du kannst ja auch Bäckereifachverkäuferin lernen, da stehen Dir dann später alle Branchen offen und die Arbeitszeiten sind besser.
Ich kann dir da jetzt nur von unserem größten Bäckerunternehmen Schmid Kuhn berichten:
Sie bilden Bäcker/ Bäckerinnen aus ...
Ausbildung geht 3 Jahre
Mindestanforderung sind ein Hauptschulabschluss & Motivation
Ausbildungsgehalt (Baden - Württemberg) in den ersten 2 Jahren zwischen 1020€ - 1090€ Brutto, im dritten Ausbildungsjahr 1230€ Brutto.
Nach der Ausbildung als gelernter Bäcker bekommt im Durschnitt ca. 32400€ Brutto im Jahr.
Es besteht die Chance den Bäckerei Meister zu machen. Dann sind es ca. im Durchschnitt 37300€ Brutto pro Jahr.
Bemängelt wird in der Branche, die unterschiedlichen Löhne, Vitamin B und "Schleimer" verdienen mehr, chronischer Mitarbeitermangel, dadurch mangelnde Work/ Life Balance, und insbesondere die Bäckereiverkäufer/ Bäckereiverkäuferinnen werden in den Filialen herum gereicht, wie Backwaren.
Besser haben es die Bäcker/ Bäckerinnen die im Backhaus arbeiten. Ein Standort, und immer gleiche Arbeitszeiten. Allerdings fangen diese mitten in der Nacht an, um rechtzeitig zur Filialen Eröffnung die Backwaren an die Filialen ausgeliefert zu haben.
Ebenfalls sollte man bedenken ... Samstag, Sonntag, und teils Feiertage wird gearbeitet. Denn manche Filialen nehmen diese Tage zu gerne für Laufkundschaft die einen freien Tag haben mit.
Und hier liegt die Krux, ... für mehr Work statt Life, ... ist der Verdienst gering.
Wenn es dir nicht 100% Spaß macht, dann nicht.
Mach deine Schule fertig, und lerne verkauf, damit meine ich nicht Einzelhandel hinter der Kasse stehen und sagen, das macht 11,63€ das hat nichts mit Verkauf zutun, sondern wie du Produkte anbietest und verkaufst, da jedes Berufsfeld ein Schneballsystem ist, musst du dir überlegen was funktioniert und das ist Verkauf, Marketing und Online Handel.
Warum soviel Schwachsinn, Richtiger Verkauf findet man nicht im Einzelhandel, weil das sind Service Tätigkeiten und kein Verkauf. Weil beim Bäcker oder wo anders steht man hinter einer Kasse und wartet bis jemand rein kommt oder ist dies nicht korrekt?
Und erläutere mir einmal bitte deine Auffassung von ,,Soviel Schwachsinn“
Mitarbeiter/Personal wird ersetzt durch Roboter, also sei ruhig blind. Deswegen ist Einzelhandel nicht mehr Zukunftstauglich vielleicht allerhöchstens noch 5-10 Jahre, danach wird jeder ersetzt.
- Gehört ein Bäcker nicht zum Einzelhandel, sondern ist ein handwerk.
- Losgelöst davon zahlt zB Lidl einem UNGELERNTEN MItarbeiter mindestens 15€ die Stunde, was in meiner Welt ca 15 % über dem aktuellen Mindestlohn liegt.
- Der liegt übrigens bei 12,82€, nicht bei 11,63€
Bäckereien und Metzgereien sterben übrigens nicht wegen dem Onlinehandel, sondern wegen fehlenden Mitarbeitern. Ich sehe da gerade für die Zukunft für gute Bäcker und Metzger sehr goldene Zeiten. Wertvoll ist, was rar ist.
Bäcker sein muss man können. Insbesonders die nächtlichen Arbeitszeiten sind keinesfalls für jeden etwas.
So viel Schwachsinn in einem Text... unglaublich. Der EInzelhandel zahlt DEUTLICH über Mindestlohn, gerade wenn man mehr als das Mindeste kann.