Ist bei Handwerkern nur Barzahlung möglich?

8 Antworten

Bei kleineren Beträgen kann man gegen Quittung auch Barzahlung machen. Aber üblicherweise geht es per Rechnung und der Betrag wird überwiesen. Da Handwerksleistungen beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden können, ist es dafür sogar nötig, per Überweisung zu bezahlen.

Nein, Bitcoin geht bei denen die schwarz arbeiten normalerweise auch. Bei nicht-schwarz geht es auf Rechnung bzw Kreditkarte.

Eishockeygral
Fragesteller

Ach, Kreditkarte geht auch?

Steffile  14.07.2020, 18:12
@Eishockeygral

Weiss net in Deutschland, da sind sie ja noch ziemlich Kreditkaertenfaul... Frag doch eindach bevor du den Auftrag vergibst?

Musst Du den Handwerker fragen! Wir bekommen immer so 1-2 Wochen später eine Rechnung und überweisen dann das Geld ...

Ein seriöser Handwerker schickt dir eine Rechnung. Wenn er nur Barzahlung wünscht, kann es sein dass du damit Schwarzarbeit unterstützt.

Nein, es gilt, was bei Auftragvergabe abgesprochen wurde.