Was soll ich von einem Handwerker halten, der auf Barzahlung besteht?
Ich hatte einen Handwerker beauftragt, der wollte eine vierstellige Summe unbedingt in bar. Ist das heute noch korrekt? Muss ich befürchten, dass da kriminelle Energie dahinter steckt?
8 Antworten
hi Uwe,
dem Handwerk geht es schlecht.
Zu wenig Personal, zuviele Aufträge und dann noch Kunden die nicht zahlen (Überweisen).
Ich kann den Handwerker gut verstehen, da ich auch aus diesem Bereich komme und auch meine Erfahrungen mit Zahlern hatte.
Wenn er dir eine offizielle Rechnung gibt, mit Auflistung Material Arbeit und Wegekosten mit MwSt, dann ist das rechtens.
Dagegen wehren kannst du dich nicht, da er den Auftrag von dir hat und du ein Geschäft mit ihm abgeschlossen hast.
LG
erhat mit anderen Kunden schlechte Erfahrung gemacht, oderer hat Schulden, denn alles was auf das Geschäftskonto eingeht wird dann sofort gefändet, lass Dir eine ordentliche Rechnung geben wo erde Erhalt der Summe quittiert
FKKoldie46
solche Handwerker würde ich nicht beauftragen bei mir etwas zu tun.
Würde ich nicht machen. Handwerksleistungen können nur steuerlich geltend gemacht werden, wenn der Betrag überwiesen wurde.
Bei Barzahlung würde ich dann 19% abziehen.
Mal sehen, was er sagt :-D
Es ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unzulässig.
Hauptsache die Zahlung wird quittiert.
Warum der Handwerker Barzahlung verlangt muß den Kunden nicht interessieren.
Hauptsache die Zahlung wird quittiert
Führt bei Barzahlung allerdings dazu, dass die steuerliche Absetzbarkeit entfällt (falls dies für den Kunden überhaupt relevant wäre)
Die Handwerkerleistung kann aber nur mit einer per unbar bezahlten Rechnung steuerlich geltend gemacht werden. Insoweit ist die Frage, ob es eine gute Idee ist, wenn man sich als Kunde auf Barzahlung einlässt.