Wenn Handwerker kommen soll man da mithelfen und ihnen erklären wie man richtig macht?

15 Antworten

Nein, natürlich nicht. Sie sind Profis (meistens) und vom Fach. Sie kennen sich aus und wissen, was sie machen. Ihnen in die Arbeit reinzureden, ist unhöflich. Als Laie mitmavhen zu wollen, geht gar nicht und wäre - je nach Gewerk und ansehenden Arbeiten - ggf. auf sehr gefährlich. Zudem würde man die Profis bei ihrer Arbeit behindern, alles würde länger dauern und wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren.

Wenn Handwerker ins Haus kommen, lässt man sie rein und lässt sie in Ruhe ihre Arnekt machen. Man kann mal kurz um die Ecke schauen, was sie so treiben, Getränke anbieten und fragen, ob sie was brauchen oder so. Aber das war es auch schon.

Die meisten Handwerker freuen sich immer auf Diskussionen, da sie nach Zeit/ Stunden abrechnen.

Wenn Du mehr bezahlen magst, tue es gerne.

Auch ist es wegen der Haftung obsolet Arbeiten übernehmen zu wollen, die in der Hand das Handwerker bleiben sollten.

Vorbereitende Tätigkeiten, wie z.B alte Tapete zu entfernen, damit ein Maler neu und schnell Tapezieren kann, ist natürlich etwas anderes und schont den Geldbeutel.

"Erklären wie man richtig macht" solltest du sicher keinem Handwerker,

ABER: Eine ggf. wichtige Information, etwa wenn Kabel oder Rohre "unkonventionell" verlegt sind und dadurch z.B. versehentliches Anbohren vermieden wird (Beispiel hier: Altbau, in einem Zimmer Stromleitung diagonal(!!) in der Wand "verlegt").

Solche Infos sollten selbstverständlich dem Handwerker mitgeteilt werden - soweit es seinen Arbeitsbereich betreffen könnte.

Ob du das dann schon als "mithelfen" betrachten würdest??

Aber - wie schon hier mehrfach kommentiert - seinen Job erklären solltest du dir sparen!

Wenn du dich unbeliebt machen willst, natürlich. Wenn du weißt, wie es geht, dann spar dir doch das Geld und die Mühe, und erledige es selbst. Gute Handwerker sind sowieso rar. Fachkräftemangel und so.

Ich schätze mal dass du das fragst um etwas zu provozieren und um etwas Empörung zu ernten, weil es vermutlich an Aufmerksamkeit mangelt. Nein, lass den Handwerker seine Arbeit erledigen.

burger3354
Fragesteller

Ich meine das ernst.

Ein Handwerker hat mir deshalb abgesagt, da ich ihm Anleitung machen wollte und eigentlich selber machen.

Angemerkt sei, dass es ein privater Handwerker über myhammer war und kein Fachbetrieb