Ist Beckenbauer ein besserer Verteidiger als Ramos / Puyol / Maldini / Dijk?

VFR80065  17.07.2025, 17:33

Ist Beckenbauer? Ich dachte, er wäre tot....

AschenBerg 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 17:41

Lebende Legende für mich bleibt für immer in Erinnerung.

4 Antworten

Kann man nicht so vergleichen

Einerseits ist es zu lange her und der Fußball hat sich ja auch verändert. Andererseits waren diese Spieler von Anfang an Defensivspieler, während Beckenbauer als Stürmer anfing und dann immer weiter nach hinten ging. Deswegen war er auch offensiver und technisch insgesamt besser und offensiv besser als die anderen Spieler, die mehr über die physische Stärke kamen. Außerdem war er als Führungsspieler überragender und schaltete sich deutlich häufiger im Spiel nach vorne ein, auch durch Weitschüsse, Dribblings und Doppelpässe. Das hat keiner der anderen Verteidiger so gemacht wie er.

Der Kaiser ist bereits seit wenigen Jahren drüben, daher ersetze man i s t durch w a r - Das deutsche war natürlich, nicht das englische.

______________

Wenn man den Erzählungen glauben mag, ja. Vor allem scheinbar auch ein kompletter Feldspieler, er hätte wohl auch problemlos auf allen Positionen spielen können.

Da ich die restlichen 4 erlebte, aber ihn nicht während seiner aktiven Zeit sehen konnte, kann ich keine persönliche Bewertung abgeben. Die paar Videoausschnitte die es gibt, reichen mir dafür nicht.

Kommt darauf an, wie man "besser" definiert.

Ich denke, Beckenbauer ist kein "besserer“ Verteidiger im klassischen Sinne (Zweikampf, Manndeckung) als Maldini oder Ramos, aber er war revolutionär und hatte den größten Einfluss auf die Rolle des Verteidigers im Fußball, besonders als Libero.

Guten Tag, AschenBerg. ⚽️

Das kann man nicht vergleichen, denn auch die Entwicklung beim Fußball ist nicht stehen geblieben.

Zur Zeit Beckenbauers war er betimmt einer der Besten. Heute würde das eventuell nicht mehr reichen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️