Ist Avira sicher Foto?

Sharj  17.04.2022, 21:48

Hast du Avira auf deinem Computer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir einen Tipp. Deinstalliere das Avira Antivierenprogramm von deinem Laptop. Anschließend lädst du dir den ADWCleaner herunter. Den ADWCleaner dann öffnen und den PC auf Adware scannen.

(Adware kannst du dir wie Müll auf deinem PC vorstellen. Dieser Müll können z.B. Push-Benachrichtigung sein. Push-Benachrichtigungen sind im Grunde nur da, um anzulocken. Sie haben dich angelockt, ein Virenprogramm zu Downloaden. Diese Push-Benachrichtigungen nerven und die musst du entfernen, das diese nicht wieder auftauchen.

Wenn du deinen PC mit dem ADWCleaner auf Adware gescannt hast musst du alle anhaken und dann in Quarantäne verschieben. Unter dem Punkt Quarantäne findest du die angeklickte Adware die du nun alle Löschen musst. Die Adware ist nun beseitigt. Also der unnötige Müll auf deinem PC, wenn man so sagen will.

Du benötigst kein Virenprogramm. Im Hintergrund deines PCs läuft der Windows Defender, der dich warnt, wenn irgendwas nicht mit deinem PC stimmt.
Weitere Anzeichen für einen Virus ist, dass dein Prozessor plötzlich im Hintergrund viel mehr Proezesse abarbeitet, als normal und der PC an Leistung verliert.

Vor einem Virus kannst du dich schützen, indem du Push Benachrichtigungen in Zukunft ignorierst, und Programme im Internet auf verauenswürdigen Seiten beziehst. Wenn dein PC dir einen Virus meldet, dann sollte diese Nachricht vom Windows Defender stammen!

Zusammengefasst:
--> Also, Avira löschen und ADWCleaner installieren um Adware zu löschen, damit die Push-Benachrichtigungen hoffentlich nicht mehr auftauchen.
Der Windows Defender ist das Programm auf deinem PC, der dich schützt und nur dem solltest du vertrauen.

Bei Fragen oder Unklarheiten Melden

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Anastasia405
Fragesteller

ok danke

das sieht mehr nach einer push Benachrichtigung aus, als nach einer tatsächlichen Virusmeldung, dass kommt daher, wenn man auf Seiten einfach blind Benachrichtigungen zulässt.

Webseiten die dir Benachrichtigungen schreiben kannst du hier verwalten

chrome://settings/content/notifications

Anastasia405
Fragesteller

ok dankeschön :D

Die Domain in der Warnung wurde am 03.11.2022 registriert.

Poopholiredgeng.com ist eine bösartige Website, die gefälschte Nachrichten anzeigt, um Sie dazu zu verleiten, ihre Spam-Push-Benachrichtigungen zu abonnieren

Da könnte es sich um rogueware handeln:

https://www.pandasecurity.com/de/security-info/rogueware/

Auf keinen Fall anklicken

Jap, das ist nur eine Push-Benachrichtigung

Anastasia405
Fragesteller

Was bedeutet das?

MMGFrage  17.04.2022, 21:29
@Anastasia405

Es ist nichts wirkliches, einfach nur Scareware, d.h. die Website schickt benachrichtungen um einem angst zu machen, dass man einen Virus hätte.

Anastasia405
Fragesteller
@MMGFrage

Ok danke <3. Aber manchmal kommt auch "Google hat einen Virus gefunden" ist das auch fake?

MMGFrage  17.04.2022, 21:31
@Anastasia405

Würde ich sagen, da Google eigendlich dein Gerät nicht durchsuchen kann.

Anastasia405
Fragesteller
@MMGFrage

Eine Frage hab ich noch. Kann man diese Benachrichtigungen ausschalten?

MMGFrage  17.04.2022, 21:29

Du musst in die Einstellungen von Edge gehen und gehst auf den reiter "Cookies und Websiteberechtigungen. Dann klickst du oben auf "Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten". Dann auf "Alle Cookies und Websitedaten" und oben "Alle Entfernen".

MMGFrage  17.04.2022, 21:31
@MMGFrage

Hoffe, dass das so geht, bei Firefox war das nicht so kompliziert 😅

MMGFrage  17.04.2022, 21:40
@MMGFrage

oder einfacher: edge://settings/content/notifications als URL einfügen und bei Zulassen rechts auf die 3 Punkte und Entfernen oder Blockieren klicken (am besten bei allen die da aufgelistet sind)

Der Windows Defender reicht aus.

Anastasia405
Fragesteller

ok danke