Avira löscht Datei, die eig kein Virus ist

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme IRON67 zu, bei der Verwendung von solchen Programmen kann man nicht garantieren, dass sich nichts im Hintegrund installiert. Meist hört der Support dann in den meisten Foren auf.

Was du jetzt tun kannst ist folgendes:

Du kannst die Datei mal an das Virenlabor schicken, mit dem "Verdacht auf Fehlalarm" -> http://a nalysis.avira.com/samples/index.php (Achtung: Das Leerzeichen zwischen a_nalysis bitte beim kopieren weglassen !)

Du bekommst dann 2 Emails. In der ersten steht ein vorläufiges Ergebnis und in der 2. das Endgültige.

Hinweis: Den Echtzeitscanner für die Dauer des Hochladens deaktivieren.

Andere Möglichkeit wäre, die Datei in die Ausnahme vom System Scanner und Echtzeitscanner zu packen.

Dazu wie folgt vorgehen:

System Scanner: Rechtsklick auf AV Symbol in der Taskleiste -> Konfiguration -> Expertenmodus auf "an" stellen -> PC Sicherheit -> System Scanner -> Suche -> Ausnahmen -> dort die besagte / spezielle Datei hinzufügen, die angemeckert wird.

Echtzeitscanner: Rechtsklick auf AV Symbol in der Taskleiste -> Konfiguration -> Expertenmodus auf "an" stellen -> PC Sicherheit -> Echtzeitscanner -> Suche -> Ausnahmen -> dort die besagte / spezielle Datei hinzufügen, die angemeckert wird.

VirenSpezi  22.07.2012, 18:11

Danke. Kannst du bitte das Ergebnis bekannt geben, was bei der Analyse rausgekommen ist ?

grg270b
Fragesteller
@VirenSpezi

Naja, ich hab mir jetzt nicht aufgeschrieben, was er gemacht hat, aber es funktioniert auf jeden fall. Danke!

VirenSpezi  24.07.2012, 18:17
@grg270b

Du müsstest doch eine Email bekommen haben, wo das Ergebnis drin stand. Hast du die noch ?

Ja du kannst Dateien von der Quarantäne durch avira ausschließen

müsste irgendwo in den voreinstellungen sein.

Abgesehen davon, dass man einfach in den Optionen Ausnahmen festlegen kann, sofern man sich mit der Programmhilfe befasst, ist der Einsatz von Game-Hacks und Cracks per se ein Sicherheitsrisiko, da derartige Programm aus definitiv NICHT vertrauenswürdigen Quellen stammen und daher sehr oft auch noch andere Dinge tun, als die, weswegen du sie installiert hast.

Dein System ist daher bei Verwendung solcher Software aus solchen Quellen in einem nicht vertrauenswürdigen, undefinierten Zustand.

grg270b
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe schon mehrere Langzeitberichte von anderen gelesen, bei denen nichts passiert ist. Ich habe eingestellt, dass er .dll's ignoriert, tut er aber nicht. Was anderes zum einstellen habe ich nicht gefunden.

IRON67  20.07.2012, 16:23
@grg270b

ich habe schon mehrere Langzeitberichte von anderen gelesen, bei denen nichts passiert ist...

Wieviele? 3, 10, 100? Was besagen die? Doch nur das, was die fraglichen Personen subjektiv wahrgenommen haben. Wenn Malware aktiv ist, dann abgesehen von Scareware vorsätzlich unauffällig.

Vielleicht liegt das an den Einstellungen von Avira.

Mein Avira ist ein wenig höflicher und fragt vorher.

Welche Version wird verwendet?

tomkaller

grg270b
Fragesteller

Die neuste Version. Ich lasse ihn automatisch updaten. Und es ist die kostenlose.

Ciao grg270b,

Das ist Richtig, Avira erkennt alle .dll's welche heutezutagen gerne für Cracks bei Games verwendet werden als "hack". (Paul.dll usw.)

Es gibt in Avira eine Option eine das er spezielle dll's nicht mehr überprüfen soll. Bin leider in der Arbeit, daher kann ich Dir nicht genau sagen wo Du diese findest.

Glaube mich aber zu erinnern das Du bei einem "Fund" auf diese Option kommst.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lg Blacky

grg270b
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht. Ich hab das Häckchen weggemacht, aber es bringt nichts. Ganz sicher dass es eine dll ist, aber irgendwie funzt es nicht.