Ist Athen oder Berlin größer?

2 Antworten

Oftmals wird es so gemacht, dass bei anderen Städten der Ballungsraum, die Metropolregion drumherum, mitgezählt wird. Berlin scheint so etwas nicht zu haben, hat es aber doch.

Demnach ist sowohl Berlin als auch die Metropolregion Berlin größer als Athen und die Agglomeration Athen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Die eigentliche Stadt Athen ist mit knapp 39 km² ziemlich klein, wie du ja schon herausgefunden hast.

Betrachtet man den Ballungsraum, der aus Athen und den angrenzenden Regionalbezirken besteht, dann ist der mit 411 km² immer noch nichtmal halb so groß wie Berlin (~892 km²).

https://de.wikipedia.org/wiki/Athen#Stadtgliederung

Bei dem, was dir die künstliche Intelligenzimitation angegeben hat, wurde vermutlich die ganze Region Attika einschließlich ihrer ländlichen Bereiche und der dazugehörigen Inseln einbezogen. Die hat eine Fläche von ca. 3809 km².

https://de.wikipedia.org/wiki/Attika_(griechische_Region)