War Atatürk ein guter Mensch?

3 Antworten

Das war er ganz ohne Zweifel.

Mustafa Kemal, genannt Atatürk - Vater der Türken - brachte die Überreste des osmanischen Reiches in die Neuzeit und machte daraus einen europäischen Staat - ein guter Weg auf dem die heutige Türkei seit langem zurück in Richtung eines muselmanischen "Gottes" - Staates zurücksinkt.

Bild zum Beitrag

Kemal Atatürk war ein Atheist welcher den "Islam" zutiefst verabscheute, das allein macht ihn zu einem guten Staatsführer.

 - (Geschichte, Länder)
Derbesondere
Fragesteller

Er war gegen Islam das ist fakt

Aaniilee  15.02.2020, 14:26

Das ist eine Lüge. Sowas hat er nie gesagt

Yggdrasil3001  15.02.2020, 15:29
@Aaniilee

Eruiere das selbst. Aber bitte auf neutralen, internationalen und nicht "religiösen" Quellen.

Kemal Atatürk war ein in der Realität lebender Europäer, ein Atheist und kein Muselmane.

Yggdrasil3001  15.02.2020, 18:21
@Aaniilee

War er, er war ein realistischer DENKENDER und intelligenter Mensch, er wa ein Atheist. Ganz egal was Du Dir auch zurecht reimen möchtest. Denkende Menschen brauchen keine albernen "Gott" -heiten.

"Religion" ist heilbar, versuche es doch einmal ?

http://exmuslime.com/ueber-uns/

Er war ein schlechter, er zerstörte den islam und bringte den glauben der Menschen auseinander.

ja er hat es zwar geschafft etwas zu reten unswar die türkei aber er hat was viel größeres zerstört unswar den islam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leyla395  26.05.2023, 14:56

Politik sollte nichts mit Religion zutun haben oder mit Gesetzen

DOGVM  06.08.2023, 04:04

Im Gegensatz zu Dir konnte er ein ganzes Land vor dem Untergang retten, Rette Du erstmal Deine sehr schlechte Rechtschreibung!

Er ist/war:

Er war ein Kriegsheld und dadurch extrem beliebt im Volk. Zudem hat er die Demokratie und die Gewaltenteilung in der Türkei eingeführt (sowie die Republik gegründet). Hat den Staat völlig von der Religion getrennt. Hat das schweizerische ZGB beinahe eins zu eins übernommen (davor gabs die Scharia). Das Sultanat und Kalifat abgeschafft. Die Gleichberechtigung der Frau mit dem Manne ermöglicht. Das Land in Lichtgeschwindigkeit an Europa angepasst. Die Bildung des Volkes extrem vorangetrieben und unterstützt. Aufgrund seiner Handlungen in der Vergangenheit gibt es die Moderne Türkei von heute. Gut aufgrund von Erdo sind die Religiösen Schichten am regieren, aber diese stellen nicht die ganze Türkei dar.

Wäre er nicht gewesen, wäre die Türkei wie die restlichen arabischen Länder in der Umgebung.

Auch muss man Bedenken, dass er solch eine Machtfülle hatte, von denen Autokraten heute nur träumen können. Trotzdem hat er die Demokratie ermöglicht.

Woher ich das weiß:Recherche