Ist Apotheker ein Kaufmann?

4 Antworten

Freiberufler sind Apotheker nicht.

Idr wird der Betrieb einer Apotheke einen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordern. Damit wäre er dann Kaufmann i.s. des HGB

Das die Tätigkeit Gewinnerziehlungsabsicht, auf Dauer, Selbständig und mit Teilnahme Am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr erfolgt ist wohl eindeutig.

Nur ein Apotheker darf eine Apotheke führen, ein Kaufmann darf das nicht. Eine Apotheke ist dem Gesetz nach zwar auch ein Einzelhandelsunternehmen, aber mit ganz besonderen Auflagen und Pflichten zum Schutz der Bevölkerung.

Nur wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf eine Apotheke führen und zu Gesundheitsfragen beraten.

Ist Apotheker ein Kaufmann? (Beruf, Jura) - gutefrage

werfe nicht zwei völlig unterschiedliche begrifflichkeiten (vollkaufmann oder freiberuflicher) in einen topf.

jeder einzelunternehmer aller art, jeder freiberufler muss grundwissen von büroarbeit und kaufmännischer arbeit mitbringen, z.b. für steueranmeldungen, rechnungerstellung usw.

der betrieb einer apotheke ist anmeldepflichtig, daher ist ein apotheker kein freiberufler

Soweit ich weiß, verkauft ein Apotheker auch ziemlich viel Zeug.

Teil seiner Leistung ist die Beratung das herstellen von Medikamenten, der größte Teil dürfte aber der Verkauf sein.

Wertzu1887
Fragesteller

Ist er dann ein Istkaufmann ?

berndcleve  18.04.2021, 00:11
@Wertzu1887

Wenn er einen in kaufm. Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt, ist er Istkaufmann.