Ist Anthropologie und Ethnologie dasselbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass Ethnologie etwas begrenzter als Anthropologie ist.

Bei der Ethnologie geht es vor allem um kulturelle und sprachliche Eigenheiten von Menschen bzw. Völkern. Ethnologen befassen sich deshalb beispielsweise auch mit Überlieferungen, Mythen und Sagen unterschiedlicher Kulturen und überprüfen, ob die Motive auch in anderen Kulturen auftreten.

Grob gesagt liegt die Anthropologie der Ethnologie zugrunde. Anthropologen definieren was "Mensch" ist bzw. was den Menschen von anderen Lebewesen abgrenzt. Die Ethnologie beschäftigt sich mit den Unterschieden der Ethnien (nicht Rassen!) innerhalb der Spezies "Mensch".

Nein, ist nicht das selbe

Nein. Ethnologie ist die Völkerkunde, Anthropologie die Lehre des Menschen. Da gibt es Überschneidungspunkte, aber es sind unterschiedliche Disziplinen.