biblische Anthropologie?

4 Antworten

Nach der Sintflut ist Gottes niederschmetterndes Urteil:

1Mo 8,21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Gott schießt am Sinai einen Bund mit dem Volk Israel. Nur ist der Mensch immer wieder der, der den Bund bricht.

Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Gottes Weg mit den Menschen führte dann zum neuen Bund.

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Gott zeigt in seinem Wort, dass der Mensch von sich aus nichts mit Gott zu tun haben will, dass er sich gegen Gott und sein Wort wehrt, bis Gott ihn erreicht und anfängt, ihn in seiner Personmitte, dem Herzen, zu verändern und ihn zu einem neuen Menschen zu machen. Diese abgrundtiefe Trennung von Gott, die zugleich Schicksal und Schuld ist, die der Mensch in seinem eigenen Leben immer wieder selbst vollzieht, nennt die Kirche mit einem Fachausdruck „Erbsünde“ oder „Ursprungssünde“. Sie bringt damit zum Ausdruck: Der Mensch sündigt, weil er ein Sünder ist. Er wird nicht erst dadurch zum Sünder, dass er konkrete Sünden begeht.

Darum bin ich als Christ stets „gerecht und Sünder zugleich“.

Das Medienbild des Menschen kann einem nicht gefallen. Jeden Tag bekommen wir aus den Zeitungen, dem Fernsehen oder anderen Quellen Menschen vorgestellt, die mit man mit den Attributen "Böse", "Hinterhältig", "Brutal", "Egostisch", "Geldgierig"... versehen kann.

Personen, die dem nicht entsprechen, bekommen sehr wenig Raum. Im Medienkonzern wo ich gearbeitet habe, war klar "gute Nachrichten" sind "schlechte Nachrichten". Die Leserin/der Leser ist viel mehr an Gewalt, Blut und Tränen interessiert als an Freude, Liebe und Barmherzigkeit.

Doch wenn man sich auf die Suche beginnt, dann sieht man, das "...vielleicht ist der Mensch besser als sein Ruf‘ nicht völlig falsch ist. Millionen Menschen würden dem dank folgenden Personen zustimmen:

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

 Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen. Hunderte Freiwillige arbeiten kostenlos an Bord.

 https://www.youtube.com/watch?v=L_f81DYF5eY

Nick Vujicic - Topp-Motivator für unzählige Menschen weltweit

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

 Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien

Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag....

Alle diese Persönlichkeiten können ihre hervorragende Arbeit nur dank Hunderttausenden Menschen leisten, die sie mit Geld- und Sachspenden unterstützen.

,, vielleicht ist der Mensch besser als sein Ruf‘ - da ist er es

Zugegeben, ich bin in der Richtung nicht ganz fit, aber geht es in der Theologischen Anthropologie nicht hauptsächlich darum, das Wesen und die Bestimmung des Menschen zu untersuchen?

Liege ich richtig, ist die Fragestellung doch nur logisch. Welchen Ruf hat denn der Mensch wessen Meinung nach? Wenn du das beantworten kannst, ist eine Widerlegung oder Bestätigung reine Fleißarbeit.

ich habe biblische Anthropologie eingentlich komplett verstanden

Offensichtlich nicht

ich verstehe den zusammenhang nicht

dann hast du wenigsten das verstanden, denn dies hat mit "der Bibel" nichts zu tun.